Zoodles mit veganer Pilz-Carbonara

Zoodles mit veganer Pilz-Carbonara

[Werbung: Affiliate Links]

Nudeln aus Zucchini, kurz Zoodles, sind eine einfache Möglichkeit Nudelgerichte leicht und bekömmlich zu gestalten, sodass sie an heißen Sommertagen nicht belasten.
Aber auch wenn nicht Sommer ist und die Hose ein wenig zwickt, sind sie perfekt, wenn dugeschmacklich auf nichts verzichten möchtest, aber auf ein paar Kalorien oder Kohlenhydrate am Abend. Ich esse Zoodles mit den gleichen Saucen, mit denen ich auch normale Nudeln esse. Wenn ich ganz faul bin, mische ich einen Teller Zucchinispiralen mit einem halben Glas vegetarischer Bolognese von dm Drogeriemarkt und erwärme das Ganze für 3 Minuten in der Mikrowelle. Obenauf streue ich dann ein paar Hefeflocken als Parmesanersatz. Schneller geht es kaum.

Heute war mir nach Carbonara und ich hatte noch diese wunderbaren Shimeji Pilze im Kühlschrank. Also habe ich beides kombiniert. Die Carbonara schmeckt aber natürlich auch ohne Pilze. Wenn du keine Shimeji bekommst, kannst du auch braune Champignons nehmen und diese vierteln.Um die Nudeln in Spiralen zu schneiden, gibt es mittlerweile einige Spiralschneider auf dem Markt. Da ich schon allerhand Geräte in der Küche habe und ich nicht wöchentlich Spiralen schneide, habe ich mich für ein relativ günstiges, handliches Geräte entschieden. In diesem wird das Gemüse angespitzt und so in Spiralen geschnitten. Achte beim Kauf der Zucchini darauf, dass sie möglichst gerade gewachsen sind, um schöne Spiralen zu bekommen. Meine Zucchini aus dem Garten waren glücklicherweise nur leicht gekrümmt.

Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Alles Liebe

Rina

Noch mehr Hunger auf Pilze? Hier gibt’s weitere Rezepte: Pulled-Pilz-HäppchenGebratene Champignons wie vom JahrmarktPilz-Kartoffel-EintopfPilztöpfchen mit Blätterteighaube und viele mehr

Zoodles mit veganer Pilz-Carbonara

Rina
Ein low carb Nudelgericht mit leckerer, veganer Carbonara
5 from 2 votes
Aktiv 25 Minuten
Total 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 Pk. Shimeji Pilze, Buchenpilze - alternativ 2 Handvoll braune Champignons
  • 100 g Räuchertofu
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Pk. Soja-Cuisine
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Kala Namak
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 2 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung
 

  • Die Zucchini in Spiralen schneiden. Den Räuchertofu und die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch pressen. die Pilze vom holzigen Ende befreien. Wenn du Champignons benutzt, diese vierteln.

  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel darin knusprig braten. Die Zwiebelwürfel zugeben und glasig anschwitzen. Dann den Knoblauch und die Pilze zugeben und kurz anschwitzen. Mit Sojacuisine und Gemüsebrühe ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Sauce darf leicht salzig sein, da die Zucchini noch dazu kommen.

  • Die Zucchinispiralen entweder unter die Sauce mischen und 2 - 3 Minuten ziehen lassen oder für 3 Minuten in Salzwasser blanchieren, auf zwei Teller verteilen und die Sauce dann darüber geben. Mit der Petersilie bestreuen.

Notizen

Die Carbonara schmeckt natürlich auch ohne Pilze und zu Weizen- oder Dinkelnudeln. Hefeflocken gibt es im Reformhaus. Sie geben deiner Sauce eine würzige Note und fügen Eiweiß und B-Vitamine zu deinem Gericht hinzu. Kala Namak ist ein Schwarzsalz, das deiner Sauce eine leichte Ei-Note gibt. Wenn du es im Reformhaus nicht bekommst, kannst du es einfach durch normales Salz ersetzen.

7 Kommentare

  1. ashok
    24. September 2021 / 6:37

    5 Sterne
    Thanks For Sharing this amazing recipe. My family loved it. I will be sharing this recipe with my friends. Hope the will like it.

    • Rina
      Autor
      1. Oktober 2021 / 19:22

      Hi Ashok,
      I’m glad your family loved the recipe. Thanks for spreading the vegan cuisine!

  2. Manuela
    24. August 2017 / 19:28

    Hallo Rina,

    Danke für dieses leckere Rezept. Habe es gerade gegessen und bin pappsatt! Super lecker. Ich habe die Soße nur mit selbstgemachter Cashewsahne gekocht. So gut, ich hätte gar keine Nudeln dazu benötigt 🙂

    LG
    Manuela

    PS.: Da ich komischerweise nur hätte 4 statt 5 Sterne geben können, habe ich es gelassen, denn dass Rezept ist wirklich ganze 5 Sterne wert!

    • Rina
      Autor
      24. August 2017 / 19:33

      Liebe Manuela,
      schön, dass es dir geschmeckt hat. ?
      Das mit der Bewertung überprüfe ich mal.
      Liebe Grüße
      Rina

      • Rina
        6. Januar 2018 / 14:14

        5 Sterne
        So passt es jetzt ?

  3. Aym
    29. Oktober 2016 / 15:25

    Super leckeres rezept…
    Habe nur Hefeflocken weg gelassen da ich dIese überhaupt nicht mag…
    Sehr sehr lecker und dazu noch schnell ??? Klasse

    • Rina
      Autor
      29. Oktober 2016 / 19:44

      Hallo Aym,
      freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?