Cremiges Auberginencurry mit Kichererbsen

Cremiges Auberginencurry mit Kichererbsen

Ich muss mich gerade mal selbst loben, denn ich lecke mir immer noch die Finger nach diesem fantastischen Auberginencurry. Es ist unfassbar cremig und dabei schön würzig. Das wird es jetzt öfter geben!

Manchmal ergeben spontane Gelüste einfach die besten Rezepte. Hier hatte ich einen großen Appetit auf Auberginen und gleichzeitig auf irgendwas mit Kokosmilch. Ich habe kurzerhand beides kombiniert und ordentlich gewürzt.

Damit die Aubergine auf der Zunge schmilzt, habe ich das Curry länger gekocht, als ich Gemüse normalerweise koche und bin ganz begeistert, wie zart sie geworden ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe

Rina

Noch mehr Aubergine gefällig? Probiere auch würzige CaponataAuberginen-Pizza und Moussaka.

Auberginen-Curry mit Kichererbsen

Rina
5 from 5 votes
Aktiv 5 Minuten
Passiv 20 Minuten
Total 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 große Aubergine
  • 2 Handvoll Cherrytomaten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Dose 400 ml Kichererbsen
  • 1 Dose 400 ml Kokosmilch
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Garam Masala
  • 1/2 TL Cumin
  • Salz
  • Sambal Oelek
  • frischer Koriander - nach Belieben

Zubereitung
 

  • Die Aubergine grob würfeln, die Cherrytomaten halbieren und den Knoblauch pressen. Die Kichererbsen abgießen und abspülen.

  • Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Aubergine und die Tomaten zugeben und kurz anbraten. Dann mit der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen und Kichererbsen, Tomatenmark, Garam Masala, Cumin, Salz und Sambal Oelek unterrühren. Für insgesamt 20 Minuten köcheln lassen, zwischendurch immer mal wieder umrühren und gegebenenfalls etwas Wasser zugeben.

  • Das Curry nochmal mit Salz und Sambal Oelek abschmecken und auf zwei Schälchen verteilen. Nach Belieben mit Koriander bestreuen. Dazu passt Reis, Naan- oder Fladenbrot.

15 Kommentare

  1. Pia Maria Hirsiger
    2. Mai 2021 / 11:22

    Hallo, ich habe soeben das Rezept versucht. Leider ist es für Anfänger etwas schwierig mit den Mengenangaben:
    1 Dose Kichererbsen – welche Grösse? Es gibt Dosen mit 215 g Gewicht, Abtropfgewicht 120 g.
    Dann gibt es die doppelte Grösse und dann auch noch Kilodosen.
    Ebenso mit der Kokosmilch. Welche Grösse – oder besser –welche Menge?
    1 grosse Aubergine – was ist gross? 20 cm Länge? 40 cm Länge?
    Wenn man keine Erfahrung hat im Kochen, ist es nahezu unmöglich, die richtigen Verhältnisse zu finden. Es wäre schön, wenn dafür die Angaben etwas genauer wären. Denn es sind ja vor allem Anfänger, die Rezepte suchen. Danke.

    • Rina
      Autor
      8. Mai 2021 / 10:04

      Liebe Pia,
      Danke für dein Feedback. Die Kichererbsendosen in den Supermärkten meiner Umgebung fassen alle 400 ml – 265g Abtropfgewicht. Genauso bei der Kokosmilch. Die Größe der Aubergine spielt hier wirklich keine Rolle. Aber auch hier finde ich in Supermärkten meist gleichgroße Auberginen. Wenn du mehr Aubergine möchtest, nimmst du eine größere und wenn weniger, dann eine kleinere. 😉
      Ich finde, auch wenn man keine Erfahrung mit Kochen hat, darf man auf die Intuition vertrauen, um es zu erlernen. 🙂
      Die Größenangaben für die Dosen habe ich ergänzt.
      Viele Grüße
      Rina

  2. Barbara
    22. Juni 2020 / 0:03

    5 Sterne
    Hallo Rina!

    Ich habe das Auberginencurry mit Kichererbsen nachgekocht. Es war sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Zudem gefällt mir die Schriftart deiner Webseite sehr gut. Magst du mir verraten, welche es ist?

    Herzliche Grüße
    Barbara

    • Rina
      Autor
      22. Juni 2020 / 6:14

      Freut mich, dass es dir geschmeckt hat, liebe Barbara.
      Ich verwende für die Überschriften Caveat, für den Textkörper Kalam und die Kategorie-Überschriften Montserrat.
      Liebe Grüße
      Rina

  3. Sandra
    4. Dezember 2019 / 21:23

    5 Sterne
    Tolles Rezept! Ich hatte heute keine Cherry-Tomaten und habe daher eine Dose Pelati genommen. War auch gut!

    • Rina
      Autor
      4. Dezember 2019 / 21:46

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Ina
    17. November 2019 / 17:15

    ich liebe dieses Rezept! ich habe es schon einige Male gekocht, mittlerweile nehme ich statt Kichererbsen Blumenkohl, einfach weil mich Kichererbsen nicht so umhauen.

    • Rina
      Autor
      17. November 2019 / 18:00

      Liebe Ina,
      danke für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Tatjana
    28. Februar 2019 / 12:38

    5 Sterne
    DAS IST SOOOO LECKER! Danke dir! Habens vor einigen Wochen gemacht und gibts nächste Woche wieder. Ich steh gerade auf Aubergine in Kokoscreme.

    Liebe Grüsse, Tatjana

    • Rina
      Autor
      28. Februar 2019 / 12:46

      Liebe Tatjana,
      freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Anne
    25. August 2018 / 19:32

    5 Sterne
    Liebe Rina,
    gestern habe ich dieses Rezept nachgekocht und auch mir schmeckt es vorzüglich. Ich liebe sowieso alles, was irgendwie mit Curry zu tun hat 🙂 Vielleicht darf ich noch einen Tipp dalassen, mit dem man vermeiden kann, dass man die Auberginen so lange kochen muss.
    Ich mochte es nie, dass Auberginen so fest waren. Bei anderem Gemüse ist es ja angenehm, wenn es noch Biss hat, aber bei Auberginen mochte ich das nicht. Bis ich den ultimativen Tipp erhielt: Die Auberginenstücke mit zwei TL Salz bestreuen und gut vermischen. Zehn Minuten stehen lassen und dann die Flüssigkeit abgießen. Ich drücke sie sogar mit der Hand gut aus. Dadurch gehen die Bitterstoffe raus und die Auberginen werden auch schon nach kürzerem Kochen schön weich. Das Salzen des Gerichts kann man sich dann sparen, denn es ist genug Salz durch die Auberginen dran. Dieses Vorgehen wende ich auch beim Ratatouille an, was eines meiner liebsten Sommergerichte ist. Jetzt ist nicht nur die Zucchini weich, sondern gleichzeitig auch die Aubergine.
    Vielen Dank für deinen tollen Food-Blog ♥

    • Rina
      Autor
      25. August 2018 / 20:18

      Hey Anne,
      freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
      Da die heutigen Auberginen keine Bitterstoffe mehr haben, verzichte ich seit ein paar Jahren auf das Salzen. Vielleicht probiere ich es nochmal 😉
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

      • Anne
        26. August 2018 / 22:06

        Ja, das ist wohl wahr. Dennoch hilft das beim Kochen. Probier’s mal; es kocht und isst sich wirklich angenehmer 😉

  7. Nicole
    19. August 2018 / 22:07

    5 Sterne
    Liebe Rina,
    heute mit der ersten reifen Aubergine von unserer Terrasse gekocht und was soll ich sagen: superlecker!!!! Dazu gab es Deinen thailändischen Gurkensalat, mit einer der letzten Gurken aus unserem Garten.
    Das wird es nun öfter geben, es hängen noch ca. sechs Auberginen in der Warteschleife ?. Danke fürs Teilen und Gruß aus der Wetterau, ist ja nicht soooo weit von Dir.
    Liebe Grüße, Nicole

    • Rina
      Autor
      19. August 2018 / 22:32

      Liebe Nicole,
      mit selbstgezogenem Gemüse schmeckt es bestimmt doppelt so gut!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?