Erdbeerkuchen mit Mürbe- und Biskuitteig

Erdbeerkuchen mit Mürbe- und Biskuitteig

[Werbung: Affiliate Links]

Wenn ich Erdbeerkuchen backe, kann ich mich oft nicht entscheiden, wie ich ihn backen soll. Auf der einen Seite mag ich total gerne mürbe Erdbeertorteletts, auf der anderen Seite mag ich aber mindestens genauso gerne auch einen Biskuitboden mit Vanillepudding unter den Erdbeeren.

Was soll ich sagen? Hab‘ ich dieses Mal halt beides gemacht. Dabei herausgekommen ist dieser ultimative Erdbeerkuchen. Ultimativ deshalb, weil er knusprig, fluffig, saftig, süß und fruchtig zugleich ist.

Die unterschiedlichen Böden werden nacheinander gebacken und durch Erdbeermarmelade optisch getrennt. Durch das doppelte Backen braucht der Kuchen natürlich etwas mehr von eurer Zeit, als ein einfacher Rührkuchen oder Biskuit. Die einzelnen Böden habe ich aber nicht großartig abkühlen lassen, sondern direkt weiter verarbeitet.



Falls ihr spontan nur Himbeer- oder Blaubeermarmelade im Haus habt, ist das auch kein Problem und schmeckt ebenso gut, wie ich feststellen durfte. Lasst den Kuchen auf jeden Fall 1 – 2 Stunden durchkühlen, damit er euch beim Anschneiden nicht zerläuft.

Genießt diesen leckeren Kuchen!

Alles Liebe

Rina

Suchst du noch weitere Kuchen mit Obst? Schau mal hier: Apple PieObst-Streusel-KuchenSchoko-Tartelettes und Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig.

Erdbeerkuchen mit Mürbe- und Biskuitteig

Rina
5 from 5 votes
Aktiv 40 Minuten
Passiv 1 Stunde 50 Minuten
Total 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

Für den Mürbeteig:

  • 200 g helles Mehl - Dinkel oder Weizen
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g vegane Butter
  • 2 Sojamilch

Für den Biskuit:

  • 220 g helles Mehl - Dinkel oder Weizen
  • 80 g Zucker
  • 1/2 Pk. Backpulver
  • 50 ml Öl
  • 200 ml Sprudelwasser

Für den Pudding:

  • 350 ml Sojamilch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pk. Puddingpulver Vanille

Außerdem:

  • 500 g Erdbeeren
  • 1 Pk. Tortenguss rot vegan
  • 2 EL Zucker
  • 3 EL Erdbeermarmelade

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180° C vorheizen.

  • Die Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den restlichen Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten.

  • Eine Springform (26 cm) mit etwas Butter fetten und den Mürbeteig gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis er ganz leicht zu bräunen beginnt. Aus dem Ofen holen und mit der Erdbeermarmelade bepinseln.

  • Für den Biskuit die trockenen Zutaten in einer Schüssel verquirlen, dann die flüssigen Zutaten dazugeben und kurz verrühren, bis nur noch ein paar kleine Klümpchen übrig sind.

  • Den Teig in die Springform auf den Mürbeteigboden geben (der Biskuitteig verteilt sich von allein) und bei 180° C ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe!

  • Während der Biskuit backt, die Erdbeeren vom Grün befreien und längs vierteln. Beiseite stellen.

  • Den fertigen Biskuit kurz abkühlen lassen, währenddessen den Pudding zubereiten. Dafür Milch, Zucker und Puddingpulver verrühren und aufkochen. Über dem Biskuit verteilen und direkt die Erdbeeren eindrücken.

  • Für den Guss 300 ml Wasser mit 2 EL Zucker und 1 Pk. rotem Tortenguss verrühren und aufkochen. Dann ein paar Minuten abkühlen lassen und über die Erdbeeren gießen.

  • Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann lauwarm in den Kühlschrank stellen. Gebt ihm 1 - 2 Stunden zum fest werden, bevor ihr euch darauf stürzt!

Ganz toll schmeckt der Kuchen auch mit frischen Pfirsichen und heller Marmelade!

31 Kommentare

  1. Anett
    29. April 2022 / 14:06

    5 Sterne
    Super Rezept 😍 danke dafür! Es sieht auf den Bildern so aus wie wenn da Schokolade zwischen den zwei Teigen ist oder irre ich mich da? LG Anett

    • Rina
      Autor
      12. Juni 2022 / 8:09

      Gern geschehen! 🙂
      Das ist die Marmelade zwischen den Teigen! 😉

  2. Heike Scholl
    20. Mai 2020 / 8:32

    Hallo, kann ich auch die Sojamilch durch Reismilch oder andere pflanzliche Milch ersetzen?
    Grüße Heike

    • Rina
      Autor
      20. Mai 2020 / 8:46

      Kannst du, liebe Heike.
      Liebe Grüße
      Rina

  3. Martina
    13. Juni 2019 / 21:39

    Liebe Rina,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept, ein wirklich besonders leckerer Kuchen – der auch optisch richtig was her macht.
    Ich hab ihn schon mehrmals gemacht und er kommt immer sehr gut bei allen an. Was sich auch noch gut macht:
    Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett leicht rösten und den Kuchen am Rand damit besträuen.
    Liebe Grüße
    Martina

    • Rina
      Autor
      13. Juni 2019 / 23:30

      Liebe Martina,
      das ist eine gute Idee mit den Mandelblättchen! Das mache ich demnächst auch!
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Michaela
    27. Mai 2019 / 10:33

    Hallo Rina,
    das Rezept klingt superlecker.
    Eine kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass der Mürbeteig zweimal backt, also einmal alleine und einmal mit dem Buskuitteig oben drauf? Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
    Viele Grüße
    Michaela

    • Rina
      Autor
      27. Mai 2019 / 10:34

      Liebe Michaela,
      das hast du richtig verstanden.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Isabelle
    24. Mai 2019 / 16:06

    Kann man den Mürbeiteig und die Marmelade auch weglassen? Möchte den Kuchen zum Vatertag backen und mein Papa mag keinen Mürbeteig 😀 würde mich über eine Antwort freuen.
    Lg Isa

    • Rina
      Autor
      24. Mai 2019 / 17:05

      Klar. Warum nicht? Lass ihn dann aber drin, bis er leicht braun ist. 😉
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Anne
    25. August 2018 / 19:38

    Liebe Rina,
    dieser Erdbeerkuchen ist der Knaller!
    Seit ich mich vegan ernähre, habe ich nach einem Rezept für Erdbeerkuchen gesucht. Ich habe in der Erdbeerzeit Geburtstag und ein Erdbeerkuchen ist schon fast ein MUSS. Aber kein Kuchen hat mich wirklich zufriedengestellt.
    Dieses Jahr habe ich nun dein Rezept ausprobiert und war begeistert. Die Mischung von Biskuit- und Mürbeteig ist genial. So, so lecker.
    Vielen, vielen Dank, dass du das kreiert hast und hier teilst. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr 🙂

    • Rina
      Autor
      25. August 2018 / 20:22

      Liebe Anne,
      wie schön, dass du mit meinem Kuchen einen gefunden hast, der dir schmeckt. Danke für deine lieben Worte.
      Liebe Grüße
      Rina

  7. Nicole
    7. Juni 2018 / 19:06

    Hi Rina,

    heute habe ich dieses Rezept ausprobiert und finde es wirklich sehr lecker! Ein paar Änderungen musste ich für meinen Geschmack vornehmen, aber deine Angaben sind prima und der Kuchen ist schön sommerlich und das Rezept unkompliziert. Ich finde auch die Kombination aus Biskuit- und Mürbeteig klasse. Mein Biskuit ist zwar nicht ganz so schön fluffig geworden, aber das wird bestimmt beim nächsten Mal.
    Meiner Familie hat’s jedenfalls auch super geschmeckt und ich werde den Kuchen diese Erdbeersaison bestimmt noch mal machen 🙂
    Kompliment auch für deinen schönen Blog!

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Rina
      Autor
      7. Juni 2018 / 19:12

      Liebe Nicole,
      wie schön, dass er bei euch gut angekommen ist.
      Danke für das Kompliment!
      Liebe Grüße
      Rina

  8. Verena Küpper
    22. April 2018 / 7:29

    5 Sterne
    Der Kuchen ist einfach nachzubacken und super lecker! Ein Erdbeertraum -Kuchen!
    Danke für das tolle Rezept

    • Rina
      Autor
      22. April 2018 / 7:31

      Liebe Verena,
      toll, dass dir das Rezept gefällt.
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  9. Claudia
    19. April 2018 / 13:50

    Wah, toll! Solche Erdbeerkuchen mit Knusperboden und Biskuit gibts ja immer beim Konditor und schmeckt echt super,, nur leider eben nicht in vegan 🙂 Wird bestimmt mal nachgemacht!

    • Rina
      Autor
      19. April 2018 / 13:52

      Liebe Claudia,
      genau dieser Konditorei-Kuchen war Vorbild. Ich habe es versucht ganz einfach zu halten. Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Rina

  10. Marleen
    6. März 2018 / 15:02

    5 Sterne
    Leider ist mir bis jetzt noch nie ein Vanillepudding gelungen. Auch nicht mit verschiedenen Pulvern und Getreidemilchsorten. Wie mache ich es nur richtig? Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.

    Ganz liebe Grüße, MarLeen

    • Rina
      Autor
      6. März 2018 / 15:07

      Liebe Marleen,
      leckst du den Löffel beim Kochen ab?
      Im menschlichen Speichel ist Amylase, die die Stärke im Puddingpulver spaltet und dafür sorgt, dass der Pudding nicht fest wird oder wieder flüssig wird.
      Probier es mal mit Alpro Bio Sojamilch. Die nehme ich immer.
      Liebe Grüße
      Rina

  11. Stefanie
    17. Juni 2017 / 9:44

    5 Sterne
    Hallo….welchen Tortenguss nimmst du denn? Sieht bei dir schön rot und fest aus… Bei mir wird alles immer so wabbelig…am liebsten hätte ich etwas, was an den schnittfeten Gelatineguss rankommt. Aber halt ohne Tier drin 😉 Gibt es sowas?

    • Michaela
      18. Juni 2017 / 16:11

      Kennst Du agar-agar? Das kann man wie Gelatine benutzen, und der Guss wird schön fest. Hier in den USA bekomme ich agar-agar in Oekolaeden, bei Euch sicher auch erhältlich! Auch super, um „Buttercreme“ zu machen, nur mit Tofu, Kartoffelstärke oder Maisstärke und eben agar-agar….kein Fett nötig!

  12. Annalisa Mögn
    3. Juni 2017 / 8:55

    Hallo Rina 🙂
    Danke für das tolle Rezept. Ich hätte nur eine Frage, kann man für den Mürbteig auch statt Margarine Öl verwenden? Oder funktioniert das gar nicht?
    LG Annalisa

    • Rina
      Autor
      3. Juni 2017 / 9:03

      Hi Annalisa,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
      Kokosöl würde ich noch nehmen für den Teig, aber kein anderes. Der Teig wird dann schnell krümelig und zu kross. Außerdem fehlt dann der feine Buttergeschmack ?
      Ich wünsche dir gutes Gelingen!
      Liebe Grüße
      Rina

  13. Carolin
    22. Mai 2016 / 21:59

    5 Sterne
    Lecker, lecker!! 😀

    • Rina
      Autor
      22. Mai 2016 / 22:03

      Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Rina

  14. Carolin
    20. Mai 2016 / 10:24

    Morgen ist es soweit! Dann backe ich… (offen gestanden mit „normaler“ Butter und Milch)… Ich freu mich schon drauf… 🙂

    • Rina
      Autor
      20. Mai 2016 / 10:29

      Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Rina

  15. Nikolai Weidner
    15. Mai 2016 / 17:21

    Na das klingt doch perfekt. Danke für die vegane Variante zu dem jetzt überall präsenten Kuchen *-* Damit kann man definitv Punkt für die vegane Ernährung sammeln.

    • Rina
      Autor
      15. Mai 2016 / 18:04

      Hallo Nikolai,
      gern geschehen.
      Ich bin ja auch der Meinung, dass es für einen leckeren Kuchen kein Tier braucht. Es fällt auch gerade bei Kuchen und Gebäck keinem auf, wenn es vegan zubereitet ist.
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?