Thai-Curry-Nudelsuppe mit würzigem Tofu

Thai-Curry-Nudelsuppe mit würzigem Tofu

[Werbung: Affiliate Links]

Ohhh, was hat mir diese Suppe gut geschmeckt! Ich mag ja generell asiatische Gerichte total gern und seit heute ist es noch eins mehr. Ich habe zwar schon eine asiatische Lieblingssuppe, nämliche meine asiatische Nudelsuppe mit Shiitake und Spinat, aber diese leckere Suppe kommt gleich danach.

Den Ingwer und den Knoblauch habe ich mit meiner Ingwerreibe gerieben, um die Aromen noch besser in die Suppe zu bekommen. Ich kann dir solch eine Reibe nur empfehlen. Aber auch ohne Ingwerreibe kannst du die Suppe zubereiten. Hacke den Ingwer und den Knoblauch dann einfach ganz fein.

Die Suppe hat für mich eine angenehme Schärfe. Wenn du es milder magst, solltest du die Chilischote weglassen. Wenn du der Farbe wegen trotzdem ein paar rote Streifen in deiner Suppe möchtest, nimm einfach ein Stück Paprika.

Die Zubereitungsweise für den Tofu habe ich mehr oder weniger zufällig vor ein paar Wochen entdeckt, als ich Kung Pao Tofu mit Gemüse gekocht habe. Du brauchst ihn weder ausdrücken, noch marinieren, bevor du ihn in die Pfanne gibst. Die Würzpaste zieht direkt in den Tofu. So wird er außen knusprig und innen bleibt er schön zart.

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Hier gibt’s noch mehr asiatische Suppen: Chinesische Nudelsuppe und vegane Pekingsuppe.

Thai-Curry-Nudelsuppe mit würzigem Tofu

Rina
5 from 4 votes
Aktiv 10 Minuten
Passiv 10 Minuten
Total 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Für den Tofu:

  • 200 g Tofu am besten frisch aus dem Asiamarkt
  • 1 EL Öl
  • 1 TL rote Currypaste
  • 2 TL Kokosmilch
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 EL Wasser

Für die Suppe:

  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 Stück Ingwer - etwa 1/2 Daumen groß
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kokosöl
  • 3 TL rote Currypaste
  • 600 ml Brühe
  • 400 ml Kokosmilch - fettreduziert oder normal
  • 100 g dünne Reisnudeln
  • 2 - 3 TL Zitronensaft
  • 1 TL Sojasauce
  • 1/2 Bund Koriander
  • 1/4 Chilischote
  • Salz

Zubereitung
 

  • Den Ingwer und den Knoblauch schälen und reiben oder fein hacken. Wer es schärfer mag, schneidet die Chilischote einfach in Ringe. Milder wird es, wenn man die Schote halbiert und die Samen und Scheidewände entfernt. Den Koriander hacken, ein paar Blätter zur Dekoration zurückhalten. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

  • Für die Tofu-Würzsauce Currypaste, Kokosmilch, Sojasauce und Wasser in ein kleines Glas geben und glatt schütteln. Den Tofu mit einem Tuch abtupfen und grob würfeln. Das Öl in einer beschichteten Pfanne hoch erhitzen und den Tofu darin 3 - 4 Minuten knusprig anbraten. Dann die Würzsauce dazugeben und kurz unterrühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

  • Während der Tofu brät, das Öl für die Suppe in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Knoblauch, Ingwer und Currypaste zugeben und kurz anrösten. Mit der Brühe ablöschen und Kokosmilch, Zitronensaft, Sojasauce, Koriander und Chili zugeben, aufkochen lassen. Dann die Nudeln in die Suppe geben, die Hitze reduzieren und die Nudeln gar ziehen lassen, zwischendurch umrühren um sie zu entwirren. Die Suppe mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

  • Die Suppe auf zwei Schälchen verteilen, den Tofu darauf geben und mit Koriander garnieren.

Notizen

Statt der Nudeln oder auch zusätzlich kannst du noch Gemüse in die Suppe geben. Gut passen Karotten, Champignons und Bambusschösslinge.

26 Kommentare

  1. Nayla
    27. Februar 2023 / 2:46

    5 Sterne
    Hi!!! What happened to your English website?? This is one of my favorite recipes ever, I wish you still had the English version available somewhere 🙂

    • Rina
      Autor
      2. März 2023 / 7:05

      Hi Nayla,

      due to an error in the language plug-in, I had to delete all English versions. Maybe a translating software can help you translate the recipe. Sorry for the inconvenience.

  2. Carina
    20. August 2021 / 9:12

    Die Suppe war richtig lecker!
    Und der Tofu erst. Um mal meinen Freund, der Jahrelang Tofu komplett verweigert hat, zu zitieren: „Wie hast du den Tofu so krass gemacht?“
    Er hat mich sogar gefragt, ob ich mehr von diesem Tofu machen kann 😀
    Danke Rina, du hast einen Tofu-Verweigerer bekehrt 😛

    • Rina
      Autor
      29. August 2021 / 19:20

      Mega! So etwas höre ich immer gerne 🙂
      Vielen Dank für dein Feedback, Carina.

  3. inga
    24. April 2019 / 14:15

    hab’s gerade nachgekocht und gegessen – SO. GUT.

    • Rina
      Autor
      24. April 2019 / 17:39

      Liebe Inga,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Peter
    8. Mai 2018 / 12:40

    5 Sterne
    Ja so was von lecker!
    Vielen Dank für das geile Rezept, wird garantiert nochmals geben. Vom Tofu war ich überrascht, super lecker.
    Die Nudeln werde ich das nächste mal vorher „kleinmachen“. In der originalen Länger kommen die trotz entwirren nur ungern mit einer Kelle aus dem Topf und fallen gerne wieder auf den Teller, es sei denn man macht es wie Spaghettiessen mit Löffel und Gabel.

    Den Tofu (vom Asiaten) hatte ich vorher gefroren. Hatte ich mal bei Nicole Just gelesen, dass dann Marinade oder Sauce viel besser aufgenommen wird, klappt!

    LG
    Peter

    • Rina
      Autor
      8. Mai 2018 / 14:31

      Lieber Peter,
      prima!
      Ich esse die Nudeln tatsächlich mit der Gabel und schlürfe die Suppe 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Nicole
    29. Januar 2018 / 15:02

    5 Sterne
    Diese Suppe hat mir das letzte Wochenende versüßt, sie ist waaaahnsinnig lecker geworden!!
    Jetzt ist sie leider weg, aber definitiv wird sie öfter gekocht!
    Bei mir war noch etwas mehr Gemüse drin, wie es auch unten auf dem Rezept steht und ich habe noch etwas mit Harissa verfeinert, da mir nach etwas Schärfe war.
    Auch wenn vegan, sie war SAULECKER!!

    Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte auf Deinem Blog, sie begleiten mich von Anfang an und so einige wurden bereits nachgekocht oder gebacken.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Rina
      Autor
      29. Januar 2018 / 15:08

      Liebe Nicole,
      das ist ja ein Zufall! Ich hatte sie dieses Wochenende auch. Mit ganz viel Gemüse und Sambal Oelek für extra Schärfe.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nachkochen!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Kristy
    13. November 2017 / 3:12

    I made this tonight (doubled the recipe) and everyone in my family loved it!

    I did make a couple changes. I added Kaffir leaves (about 5), cayenne pepper (we like our food really spicy) and some salt. It tasted flat to me but after I added the salt, it really came together.

    This will be our new family favorite dinner – thank you so much for sharing!

    • Rina
      Autor
      13. November 2017 / 6:18

      Hi Kristy,
      I am glad you and your family liked it!
      I just realized that I forgot to list salt in the English version of the recipe. The soup definitely needs some! ?
      Love,
      Rina

  7. Jessica I.
    13. August 2017 / 1:13

    Hi Rina,

    This looks really good! I plan to make it this weekend. Can I double the recipe with good results?

    • Rina
      Autor
      13. August 2017 / 7:29

      Hi Jessica,
      I don’t know why this wouldn’t work. Have fun and enjoy ?
      Love,
      Rina

  8. Diana
    12. August 2017 / 16:49

    Huhu, das liest sich super und steht nun auf meinem Wochenplan ?
    Das Kung Pao Tofu Gemüse…hast du dafür ein Rezept? Der Instalink bringt mich leider nicht weiter?

    • Rina
      Autor
      12. August 2017 / 16:55

      Hi Diana,
      dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!
      Für den Kung Pao Tofu habe ich kein Rezept, da das eine Gewürzpaste aus dem Asiamarkt war ?
      Liebe Grüße
      Rina

      • Diana
        20. August 2017 / 15:46

        Ohhh Danke. Da muss ich dann mal auf die Suche gehen. In welche richtig geht die geschmacklich?
        Liebe Grüße Diana

        • Rina
          Autor
          20. August 2017 / 15:48

          Ich kann mich nicht mehr erinnern ??
          Würzig und lecker wars ?

  9. Sany
    21. Februar 2017 / 18:32

    5 Sterne
    Hallo Miss Blueberry 🙂
    Heute schreibe ich dir einmal hier anstatt auf FB.

    Habe gerade deine Thai Curry Nudelsuppe ausprobiert und nun hab ich eine kleine Frage 😉 (btw: HILFE mein Mund brennt immer noch!)
    Meine Reisnudeln sind irgendwie um so viel schmaler als die, die du benutzt. Und diese kleinen Mistdinger kleben auch total zusammen, so dass ich immer gleich einen großen Batzen auf der Gabel habe (Löffel klappt so gut wie nicht, die rutschen einfach alle gemeinsam wieder runter).
    Deine hingegen sehen so schön groß und einzeln aus. Darf ich fragen, welche du genau kaufst?

    Muss ich mir dann mal kaufen :>

    Danke schonmal!
    Ich werd die Suppe auf jedenfall wieder machen.

    Grüße,
    die Sany

    • Rina
      Autor
      21. Februar 2017 / 18:44

      Hey Sany,
      vielen Dank für deine Bewertung. Freut mich, dass dir die Suppe geschmeckt hat.
      Ich verwende diese Nudeln, die ich im Asiamarkt kaufe. Damit sie nicht zusammenkleben, rühre ich sie ein paar mal um, während sie köcheln.
      Um die Suppe einfacher zu Essen nehme ich Stäbchen (oder eine Gabel) und einen Löffel. So kann man die Einlage herausfischen und die Suppe dazu schlürfen ?.
      Liebe Grüße
      Rina

      • Sany
        21. Februar 2017 / 19:52

        Also die Reisnudeln sind irgendwie ganz anders, als meine 😀
        hach ich liebe diese Vielfalt gleicher Produkte 😉
        Gerührt habe ich die Reisnudeln und auch vorher im trockenen Zustand auseinandergezogen, so gut wie es eben ging.
        Kommen mir schon fast so vor wie Glasnudeln, aber auf der Packung steht Reisnudeln.
        Komisch, komisch!

        Irgendwann schaff ich es einmal zum Asiamarkt. 🙂

        Danke für das Bild!
        Schönen Abend noch 🙂

        Grüße,
        die Sany

  10. 12. Februar 2017 / 17:22

    Sehr lecker, besonders der Tofu sieht richtig lecker aus. Da bin ich immer noch am experimentieren, aber mit Kokosmilch und Sojasosse klingt es sehr gut!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Rina
      Autor
      12. Februar 2017 / 17:50

      Liebe Krisi,
      ja, probiere ihn unbedingt mal aus. Ich finde die Konsistenz und die Würze ganz wunderbar.
      Liebe Grüße
      Rina

  11. RK
    1. Februar 2017 / 14:03

    Die sieht köstlich aus, und passt perfekt fürs heutige Abendessen!! Verstehe ich das richtig dass du die Reisnudeln im rohen Zustand in die Suppe gibst? Wie lange brauchen die im Normalfall bis sie gar sind dann? Du verwendest dickere Reisnudeln, keine Glasnudeln, oder? Danke und liebe Grüße R

    • Rina
      Autor
      1. Februar 2017 / 15:58

      Ja genau, die Nudeln kommen roh in die Suppe. Sie sind etwa doppelt so dick wie Glasnudeln und haben ca. 5 Minuten geköchelt, bis sie gar waren.
      Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Rina

      • RK
        1. Februar 2017 / 16:21

        Danke für deine rasche Antwort! Ich freue mich auf die Suppe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?