Quinoasalat mit Edamame und würzigem Zitronen-Soja-Dressing

Quinoasalat mit Edamame und würzigem Zitronen-Soja-Dressing

[Werbung: Affiliate Links]

Als ich im Dezember in London war, habe ich mir nach der Landung natürlich als erstes etwas zu Essen geholt. Bei Sainsbury’s gab es einige vegane Fertiggerichte im Angebot. Unter anderem einen Quinoasalat.

Der Salat hat mir so gut geschmeckt, dass ich ihn zu Hause nachmachen wollte. Also habe ich schnell die Zutatenliste fotografiert und mich dann ein paar Wochen später daran versucht.

Der Salat besteht aus Quinoa, Karotten, Edamame und roter Paprika. Dazu gibt es ein würziges Dressing mit Zitrone, Soja, Ingwer und Chilisauce. Obenauf noch ein paar geröstete Cashewkerne und dann kann er auch schon gegessen werden. Edamame kaufe ich tiefgekühlt im Asiamarkt.


Ich hoffe, er schmeckt dir genau so gut wie mir!

Alles Liebe

Rina

Quinoasalat mit Edamame und würzigem Zitronen-Soja-Dressing

Rina
5 from 5 votes
Aktiv 10 Minuten
Passiv 15 Minuten
Total 25 Minuten
Gericht Salat
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 1 Tasse 240 ml bunte Quinoa
  • 1 Tasse Edamame gefrorene Sojabohnenkerne
  • 1 rote Paprika
  • 1 große Karotte
  • 2 EL Cashewkerne

Für das Dressing:

  • 3 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/4 - 1/2 TL Sriracha oder andere Chilisauce
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Zehe Knoblauch
  • 1 kleines Stück Ingwer - etwa so groß wie eine ungeschälte Haselnuss
  • Peffer

Zubereitung
 

  • Die Quinoa unter heißem Wasser abspülen und in der doppelten Menge Wasser mit geschlossenen Deckel garen. Die Paprika fein würfeln und die Karotte in feine Stifte schneiden.

  • Die Sojabohnenkerne 3 Minuten in kochenden Wasser blanchieren. Die Cashewkerne in einer Pfanne fettfrei anrösten.

  • Alle Zutaten für das Dressing im Personal Blender oder mit dem Pürierstab zu einem glatten Dressing mixen und mit den restlichen Zutaten verrühren.

Notizen

Hier gibt's Infos zum Personal Blender. Die Karotte habe ich ganz schnell mit meinem V-Hobel in Streifen gehobelt.

12 Kommentare

  1. Susanne
    18. März 2022 / 12:17

    5 Sterne
    Und dabei habe ich glatt die Sternchen vergessen 😊

    • Rina
      Autor
      3. April 2022 / 9:17

      Danke für deine Bewertung, liebe Susanne!

  2. Susanne
    18. März 2022 / 12:16

    Liebe Rina,
    das ist inzwischen mein absoluter Lieblingssalat für’s Meal Prep. In meiner Vakuumbox hält der dann locker 4 Tage.
    Susanne

    • Rina
      Autor
      3. April 2022 / 9:16

      Sehr clever: Einmal arbeiten und mehrere Male schlemmen! 🙂

  3. Silvan
    30. April 2020 / 12:40

    5 Sterne
    Hallo Rina
    Vielen Dank für das Rezept – das erste welches ich von Dir probiert habe – und ganz sicher nicht das Letzte!

    habe anstatt der Chillisauce eine frische Chilli rein getan und das ganze noch mit einer Peperoncini garniert – für die, die es ein bisschen schärfer mögen….

    Cheers
    Silvan

    • Rina
      Autor
      30. April 2020 / 12:50

      Das klingt seeeehr gut, Silvan.
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Doro
    14. März 2020 / 21:22

    5 Sterne
    Habe deinen Salat auch schon 2 mal gemacht. Er schmeckt sehr gut und kam auch bei den Gästen super an

    • Rina
      Autor
      14. März 2020 / 21:31

      Liebe Doro,
      vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Pauline
    20. Juli 2018 / 14:40

    5 Sterne
    Hallo Liebe Rina,
    Ich habe deinen Salat nachgemacht und er ist sooo toll und lecker ? danke dir für deine tollen Rezepte, die zimtschnecken waren auch schon dran!

    • Rina
      Autor
      20. Juli 2018 / 14:47

      Liebe Pauline,
      Es freut mich sehr zu hören, dass dir meine Rezepte gefallen!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Gaby
    5. April 2017 / 8:10

    5 Sterne
    Da fällt mir nur eins ein : Saulecker!

    LG
    Gaby

    • Rina
      Autor
      5. April 2017 / 8:41

      Liebe Gaby,
      herzlichen Dank für deine Bewertung.
      Ich liebe ihn auch heiß und innig ❤
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?