Hummus mit Za’atar

Hummus mit Za’atar

[Werbung: Affiliate Links]

Hummus ist wohl das Grundnahrungsmittel eines Veganers schlechthin. Er schmeckt aber auch einfach zu gut. Ich experimentiere immer wieder gerne mit Geschmacksrichtungen, um ihn weiter zu verfeinern. Meine neueste Liebe ist Hummus mit Za’atar.

Za’atar ist eine Gewürzmischung, die aus Nordafrika, dem Nahen Osten und der Türkei kommt und häufig Bestandteil der Nordafrikanischen und Arabischen Küche ist. Dort wird die Gewürzmischung mit Olivenöl gemischt und vor dem Backen auf Fladenbrote gestrichen. Hier habe ich ein „Rezept“ für Za’atar.

Den Hummus darunter habe ich ganz klassisch aus Kichererbsen, Tahin, Knoblauch, Zitrone, Knoblauch, Cumin und Salz gemixt. Um etwas Fett zu sparen, mixe ich den Hummus mit Aquafaba (dem Kochwasser der Kichererbsen) und gebe nur ein wenig Olivenöl obenauf. So wird er trotzdem super cremig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Hummus mit Za'atar

Rina
Aktiv 5 Minuten
Total 5 Minuten
Gericht Aufstriche und Dips
Portionen 2 - 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Hummus:

  • 1 kl. Dose Kichererbsen
  • 1 EL Tahin
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Cumin

Für das Topping:

  • 1 - 2 EL Olivenöl
  • 1 - 2 TL Za'atar

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten in einen (Hochleistungs-)Mixer geben und etwa 1 - 2 Minuten glattmixen.

  • Den Hummus in ein Schälchen geben und mit einem Löffel verstreichen. Mit Olivenöl und Za'atar toppen und kurz ziehen lassen.

2 Kommentare

  1. Ellen
    16. April 2019 / 10:13

    Das sieht sehr lecker aus, das probiere ich morgen mal aus … wie lange hält denn sowas im Kühlschrank ? Ich bin allein , und sollte so etwas auf keinen Fall in 1 – 2 Tagen leer haben ☺ l.G , Ellen

    • Rina
      Autor
      16. April 2019 / 19:29

      Liebe Ellen,
      der Hummus hält etwa eine Woche im Kühlschrank. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?