Knuspriges Vollkornbrot aus dem Topf

Knuspriges Vollkornbrot aus dem Topf

[Werbung: Affiliate Links]

Es gibt doch nichts besseres, als frisch gebackenes Brot, oder? Ich liebe es, wenn es noch lauwarm ist und beim zusammendrücken die Kruste leise knistert. Auf mein frisch gebackenes Brot kommt dann nur etwas vegane Butter und Salz. Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein.

Da mir ein Brot vom Bäcker meist zu viel ist (ja, auch die kleinen), habe ich mir vor kurzem zwei kleine Keramik-Kasserollen mit Deckel gekauft, in denen ich nun immer zwei Brote backen kann. Eins friere ich dann direkt nach dem Abkühlen ein und so habe ich immer frisches Brot vorrätig.

Die Herstellung dieses Brotes ist denkbar einfach und gelingt auch ungeübten Brotbäckern. Du rührst lediglich die Zutaten zusammen und lässt den Teig über Nacht gehen. Dann faltest du ihn mehrfach zusammen und gibst ihn in die vorgeheizten Töpfe. Dann Deckel drauf und ab in den Ofen.

Wenn du das Brot also nachbacken möchtest, brauchst du nur ein bisschen Gehzeit mit einplanen und eine bis zwei Ton- oder Keramiktöpfe oder einen Bräter. Wenn du den Teig als ein Brot backen möchtest, empfehle ich dir die Backzeit zu verlängern.

Wie schade, dass man über das Internet keinen Duft versenden kann… Ich würde dir gerne den Duft rüber schicken. Wenn du dein Brot noch ein bisschen kerniger möchtest, gib noch 3 EL Leinsamen oder andere Samen in den Teig. Das schmeckt auch lecker!

Alles Liebe

Rina

Knuspriges Vollkornbrot aus dem Topf

Rina
5 from 12 votes
Aktiv 10 Minuten
Passiv 12 Stunden
Total 12 Stunden 10 Minuten
Gericht Brot
Portionen 2 kleine Brote

Zutaten
  

  • 400 g Dinkelvollkornmehl oder helles Mehl oder eine Mischung aus beidem
  • 1 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Trockenhefe
  • 320 ml Wasser

Nach Belieben:

  • 3 EL Leinsamen Kürbiskerne oder Ähnliches

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren, bis keine Mehlnester mehr übrig sind. Die Schüssel abdecken und beiseite stellen.

  • Den Teig 12 - 24 Stunden gehen lassen. Dann den Backofen mit zwei 15 cm ø Keramiktöpfen (im unteren Drittel) auf 230° C vorheizen. Die Deckel musst du nicht zwingend mit aufheizen.

  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einer Teigkarte oder einem Teigschaber aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche gleiten lassen. Den Teig vier Mal in sich falten (eine Hälfte über die andere legen), dann mit der Teigkarte oder einem Messer halbieren und in die heißen Keramiktöpfe legen, die Deckel auflegen und so 25 Minuten backen.

  • Die Topfdeckel entfernen und weitere 15 Minuten oder bis zur gewünschten Bräune backen. Die Brote nach dem Backen aus den Töpfen holen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Danach dürfen Sie zurück in den Topf und dort aufbewahrt werden.

Notizen

Wenn du den Teig in einem Stück in einem großen Topf backen möchtest, gib ihn mit Deckel für ca. 30 Minuten und dann nochmal ca. 20 Minuten ohne Deckel in den Ofen. Ich habe die Keramiktöpfe bei Xenos gekauft, habe sie aber auch schon online gesehen: Kasserolle mit Deckel.

47 Kommentare

  1. chris
    1. August 2021 / 17:08

    5 Sterne
    Hallo Rina,

    das ist ein schönes, einfaches Rezept. Weißt du, ob ich mehr oder weniger
    bei frischer Hefe dafür benötige? Und welchen Dinkeltyp würdest du empfehlen
    Typ 630 oder 1050?

    • Rina
      Autor
      8. August 2021 / 8:17

      Hi Chris,
      frische Hefe ist durch den Wasseranteil schwerer, also brauchst du mehr davon.
      Ich nehme eine Mischung aus hellem und Vollkornmehl. 1050er pur kommt da sehr nah dran. Wenn du das Brot etwas leichter haben willst, kannst du auch noch 630er untermischen oder komplett damit backen. Ganz wie du magst 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

  2. Birgit Walther
    26. April 2021 / 17:56

    Hallo Rina, ich backe lieber mit frischer Hefe. Da brauche ich sicher nur ein paar Gramm.

    Liebe Grüße Birgit

    • Rina
      Autor
      28. April 2021 / 9:31

      Liebe Birgit,
      mach es so, wie es dir am besten passt! 🙂
      Viele Grüße
      Rina

      • Lisa
        22. Juni 2021 / 16:36

        Hallo!
        Ich würde auch gerne mit frischer Hefe backen. Wie viel Gramm würdest du denn empfehlen?
        LG

  3. Sindy P.
    24. Januar 2021 / 14:19

    5 Sterne
    Hallo liebe Rina,
    Auf der Suche nach einem einfachen Brotrezept für mich, (als neuling im Thema Brot selberbacken😅) bin ich auf dein Rezept gestoßen und bin sowas von begeistert.
    Nicht nur das es Mega einfach ist, sonder es schmeckt auch noch Mega lecker.
    Übrigens hab ich ein großes Brot gebacken, im Römertopf und das funktioniert einwandfrei.
    Danke für das mega Rezept. 💖

    • Rina
      Autor
      27. Januar 2021 / 17:38

      Liebe Sindy,

      vielen Dank für dein Feedback!
      Freut mich, dass du begeistert bist 🙂

      Liebe Grüße
      Rina

  4. Michaela
    21. Januar 2021 / 21:13

    Hallo Rina,
    ich möchte dein Rezept gern ausprobieren.
    Könnte ich auch eine Kastenform nehmen und als Deckel
    Alufolie ?
    Viele Grüsse Michaela

    • Rina
      Autor
      21. Januar 2021 / 21:15

      Liebe Michaela, das sollte auch funktionieren. Schau aber lieber mal zwischendurch nach, da die Temperatur recht hoch ist.
      Gutes Gelingen!

  5. Tanja
    13. Januar 2021 / 10:12

    5 Sterne
    Hallo liebe Rina,
    habe das Brot heute gebacken. Allerdings war der Teig nach dem gehen sehr weich. Ich denke ich hab es zu warm gehen lassen,
    hatte es auf der Heizung stehen. Wie hast du es denn gehen lassen ? Aber es sieht sehr gut aus und bin schon gespannt wie es schmeckt 🙂 LG Tanja

    • Rina
      Autor
      13. Januar 2021 / 18:34

      Liebe Tanja,
      Ich lasse den Teig einfach auf der Arbeitsfläche stehen. So geht er bei normaler Raumtemperatur.
      Ich hoffe, dir hat das Brot geschmeckt.
      Liebe Grüße
      Rina

      • Antje
        23. März 2021 / 18:23

        Kann ich auch anderes Mehl nehmen zum Beispiel Roggenmehl?

        • Rina
          Autor
          23. März 2021 / 18:29

          Liebe Antje,
          100% Roggenmehl würde ich, wenn überhaupt, nie ohne Sauerteig als Brot verbacken. Aber ein Teil (ich würde maximal 30 % ersetzen) kannst du durch Roggenmehl ersetzen.

  6. Verena
    22. November 2020 / 16:17

    Hallo.
    Ich finde das Rezept absolut toll.
    Von welcher Marke sind deine Tontöpfe? Vlg Verena

    • Rina
      Autor
      22. November 2020 / 16:28

      Vielen Dank, liebe Verena.
      Die Töpfe habe ich vor einigen Jahren bei Xenos gekauft.

  7. Kerstin Dreßler
    1. Oktober 2020 / 11:00

    5 Sterne

    Hallo Rina,
    möchte dieses Rezept auch einmal ausprobieren. Hätte gerne gewusst, bei wieviel Grad die Brote backen müssen. Lieben Gruß

    • Rina
      Autor
      3. Oktober 2020 / 10:03

      Liebe Kerstin,
      so wie es im Rezept steht: Bei 230⁰.
      Viel Erfolg beim Backen!

  8. Elke
    23. September 2020 / 14:37

    5 Sterne
    Muss man den Bräter mit Fett einschmieren oder geht das Brot auch so gut raus?
    LG elke

    • Rina
      Autor
      23. September 2020 / 14:59

      Liebe Elke,
      ich fette die Schälchen nicht ein. Durch die Hitze backt nichts an.
      Liebe Grüße
      Rina

  9. JL
    22. Mai 2020 / 9:18

    5 Sterne
    Hi Selene,
    Great recipe and so easy to follow. I left mine in the pot for 13 hours before baking but did not rise as much as expected and it came out a little heavier than expected, also I think maybe it needed a little more salt. Nevertheless wife and I enjoyed it very much.
    Many thanks,
    JL

    • Rina
      Autor
      22. Mai 2020 / 9:19

      Hey there,
      I’m glad you liked it! 🙂
      Thank you for your feedback.

  10. Marion
    27. Juli 2019 / 14:50

    Hallo Rina,
    ich habe heute auch dein Brot gebacken, ich habe nur Dinkelvollkornmehl verwendet.
    Es sieht sehr lecker au, ich bin schon sehr gespannt auf heute Abend, wenn ich es anschneide.
    Lieben Dank für dieses einfache Brotrezept.
    Liebe Grüße
    Marion

    • Rina
      Autor
      27. Juli 2019 / 22:25

      Liebe Marion,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
      Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Rina

      • Monika
        4. Mai 2020 / 15:32

        5 Sterne

        Ich habe dein Brot heute im Römertopf gebacken.
        Es ist gut gelungen.
        Ich habe mehr Zeit zum Backen gebraucht.
        Danke für das Rezept!

        • Rina
          Autor
          4. Mai 2020 / 16:59

          Prima! Vielen Dank für dein Feedback, liebe Monika.

  11. Angela Klein
    6. März 2019 / 15:09

    Hallo Rina,
    das ist ein super tolles Rezept und so einfach nachzubacken . Ich lebe in den USA und da man hier nicht so sein Lieblings Vollkornbrot bekommt, ist das wunderbar für uns . Ich brauche nur ein bisschen umrechnen und habe statt eine Ironcast Topfes ein Steingut Topf benutzt . That’s it! Danke schön und liebe Grüße,
    Angela

    • Rina
      Autor
      6. März 2019 / 17:16

      Liebe Angela,
      toll, dass du dir dein Vollkornbrot selbst machst!
      Vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Rina

  12. Mina
    10. Februar 2019 / 12:26

    5 Sterne
    Hallo Liebe Rina,

    Dein Rezept hört sich so lecker an und ich möchte es unbedingt ausprobieren. Habe nur leider keinen Keramik Topf. Gibt es eine Alternative die ich nutzen kann?

    Lieben Dank und liebe Grüße
    Mina

    • Rina
      Autor
      10. Februar 2019 / 13:25

      Liebe Mina,
      im Prinzip kannst du jede ofenfeste Form mit Deckel nehmen. Hast du einen Bräter?
      Liebe Grüße
      Rina

    • Rina
      Autor
      18. Januar 2019 / 17:24

      Liebe Sarina,
      das Brot lasse ich bei Raumtemperatur gegen.
      Liebe Grüße
      Rina

  13. Alex
    23. Dezember 2018 / 11:09

    5 Sterne
    Hallo
    Ich habe das Brot gerade gebacken- OMG soooo lecker und knusprig! Nächstes mal werde ich die doppelte Portion machen. Danke für das tolle Rezept!!! Schöne Feiertage!

    • Rina
      Autor
      23. Dezember 2018 / 11:11

      Liebe Alex,
      freut mich, dass es dir gefällt!
      Vielen Dank für deine Bewertung. Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten!
      Liebe Grüße
      Rina

  14. Inmaculada
    28. Januar 2018 / 9:01

    So many thanks for this recipe. I do REALLY love spelt bread. Yours looks simple and perfect. I already Yummled and kept in my recipe box. I will make it today and let you know how it turned to be. Since I use to bake my loafs in preheated iron casseroles with lids, it’s probably baking time should be slightly shorter. Best wishes from Mallorca.

    • Rina
      Autor
      28. Januar 2018 / 9:02

      Happy baking! I hope you like it!

  15. Anja
    19. November 2017 / 15:38

    Hallo Rina! Ich habe noch den klassischen Römertopf aus Ton. Meinst Du auch hierin könnte ich das Brot backen?
    VG Anja

    • Rina
      Autor
      19. November 2017 / 16:03

      Hi Anja,
      das geht sicherlich auch. Ich meine das auch schonmal gesehen zu haben.
      Viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße
      Rina

  16. Sabine
    2. Mai 2017 / 15:42

    5 Sterne
    Hallo. Ich versuche gerade das leckere Topfbrot. Ist es normal, dass der Teig relativ flüssig ist? Hab das Rezept allerdings verdoppelt um 2 Brote zu erhalten.
    Freue mich über eine Antwort
    Lieben Gruß

    • Rina
      Autor
      2. Mai 2017 / 15:48

      Hi Sabine,
      ja, der Teig ist sehr weich und verläuft, wenn du ihn so liegen lässt. Daher auch der Topf. Ohne bekämst du wahrscheinlich ein Fladenbrot.
      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Rina

  17. 9. März 2017 / 10:31

    Ich muss mir unbedingt auch so Ofenfeste Töpfe kaufen, immer wieder sehe ich tolle Rezept damit! Dein Brot sieht sehr lecker aus, frisch gebackenes Brot ist sowieso unschlagbar!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Rina
      Autor
      9. März 2017 / 13:45

      Hey Krisi,
      ich kann solche Töpfe nur empfehlen. Sie sehen auch hübsch mit Auflauf darin aus!
      Liebe Grüße
      Rina

  18. Sonja
    9. März 2017 / 9:18

    Hallo Rina,
    das sieht lecker aus, ich möchte es nachbacken 🙂
    Ist es richtig, dass der Keramiktopf bloss ca 5 cm hoch ist?
    Viele Grüße,
    Sonja

    • Rina
      Autor
      9. März 2017 / 9:29

      Liebe Sonja,
      ja, der Topf ist nur 5 cm hoch, der Deckel aber gewölbt, sodass das Brot höher wird. Es sind aber zwei wirklich kleine Brote. In etwa so groß wie die Hand.
      Liebe Grüße
      Rina

  19. Veronika Neßling
    9. März 2017 / 8:55

    5 Sterne
    Hallo Rina!
    Das ist ein toller Blog, den Du da führst! Es macht Spaß zu stöbern und ich habe auch bereits das ein oder andere nachgekocht.
    Im Augenblick habe ich Brot backen für mich entdeckt, so dass dieses Rezept genau richtig kommt. Die Idee, das Brot in einem vorgeheizten Bräter zu backen ist genial.Ich freu mich auf´s Ausprobieren!

    Gruß Veronika

    • Rina
      Autor
      9. März 2017 / 9:27

      Liebe Veronika,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Frisches Brot ist aber auch unschlagbar!
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!
      Liebe Grüße
      Rina

  20. 9. März 2017 / 4:23

    5 Sterne
    Hallo Rina,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Eine Frage hätte ich dazu noch:
    Muss man die Töpfe vorher einfetten?
    Viele Grüße

    • Rina
      Autor
      9. März 2017 / 6:09

      Hey Selene,
      die Töpfe brauchst du nicht einfetten. Dadurch, dass der Teig hineinkommt, wenn sie heiß sind, backt nichts an.
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?