Ofengemüse mit zweierlei Hummus

Ofengemüse mit zweierlei Hummus

[Werbung: Affiliate Links]

Hier habe ich eins meiner Lieblingsgerichte für dich: Ofengemüse mit Hummus. Ich habe lange überlegt, ob das Gericht nicht zu einfach ist, um es hier zu veröffentlichen. Da ich es aber so häufig esse und dann auch fast immer gefragt werde, wie ich den Hummus zubereite, habe ich das Rezept jetzt aufgeschrieben.

Das Ofengemüse kannst du ganz nach deinen Vorlieben und dem, was so in deinem Kühlschrank liegt, variieren. Immer mit dabei sind bei mir aber Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten. Dazu habe ich heute Rote Bete, Rosenkohl und Süßkartoffeln kombiniert. Im Sommer schmecken auch Zucchini, Paprika und Mais hervorragend. Auch bei den Kräutern hast du die freie Wahl. Frischer Rosmarin, Thymian und Oregano zum Beispiel schmecken mir am besten.

Für den Hummus brauchst du nur ein paar Zutaten. Für den Spinat Hummus noch zusätzlich ein paar Handvoll Spinat. Auch ein Paprika, Sriracha oder Rote Bete Hummus schmeckt lecker. Gib dafür statt des Spinats einfach eine gebackene Paprika, einen halben Teelöffel Sriracha oder etwas Rote Beete zum Grundrezept.

Das Gericht besticht vor allem durch seine Einfachheit. Gemüse waschen, in Stücke schneiden, ab aufs Blech und fertig.
Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Ofengemüse mit zweierlei Hummus

Rina
5 from 4 votes
Aktiv 10 Minuten
Passiv 40 Minuten
Total 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Für das Ofengemüse:

  • 1 Süßkartoffel
  • 2 große Karotten
  • 2 Handvoll Rosenkohl
  • 2 Knollen Rote Bete
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Zweige Rosmarin
  • einige Zweige Thymian
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für den klassischen Hummus:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 EL Tahin
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Cumin

Für den Spinat Hummus zusätzlich:

  • 4 Handvoll Spinat ca. 50 g
  • Chiliflocken - optional

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  • Das Gemüse gründlich waschen, gegebenenfalls abbürsten und in mundgerechte, aber große Stücke schneiden. Die Schalen lasse ich immer dran. Die Zwiebel vierteln und den Knoblauch etwas zerkleinern. Die Nadeln und Blätter der Kräuter abzupfen und alles zusammen mit dem Öl und den Gewürzen in einer Schüssel vermengen.

  • Das Gemüse auf dem Backblech verteilen und im Ofen ca. 40 Minuten backen, bis es Farbe bekommen hat.

  • In der Zwischenzeit den Hummus zubereiten. Dafür die Dose Kichererbsen halb abschütten und in einen Zerkleinerer oder die Küchenmaschine geben. Mit den restlichen Zutaten glatt mixen.

  • Für den Spinat Hummus die Hälfte des zubereiteten Hummus entnehmen und den Rest nochmal mit dem Spinat mixen. Die zwei Sorten Hummus in Schälchen anrichten und zu dem Ofengemüse reichen.

Notizen

Das Ofengemüse lässt sich nach euren Vorlieben und an die Jahreszeiten anpassen. Im Sommer verwende ich auch gerne Zucchini und Paprika, im Frühling auch Spargel und frühe Kartoffeln.
Wenn ich mal wenig Zeit habe, gare ich das klein geschnittene Gemüse in der Mikrowelle für 5 Minuten vor. Dann braucht es nur noch 10 Minuten im Ofen. Kleinere Portionen Hummus bereite ich im Zerkleinerer zu, für größere Portionen nehme ich meine Küchenmaschine.

12 Kommentare

  1. Rolf
    26. Juli 2020 / 23:34

    5 Sterne
    Hallo Rina,

    vielen Dank für das leckere Rezept! Super lecker und wenig Aufwand! Ich ergänze es noch mit Pilzen (Pfifferlinge, Champions, …), die ich zusammen mit Knoblauch, Kräutern und Öl für die letzten 20 Minuten mit aufs Backblech gebe.

    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Rolf

    • Rina
      Autor
      27. Juli 2020 / 5:54

      Das klingt gut, Rolf. Das probiere ich aus!

  2. Frizzi
    31. Dezember 2018 / 17:49

    die Hummusvariationen werde ich ejtzt ausprobieren zu unsedrem Ofengemüse, danke 🙂
    Sylvester 2018

    • Rina
      Autor
      1. Januar 2019 / 14:31

      Hey Frizzi,
      ich hoffe, es hat euch geschmeckt!
      Frohes neues Jahr!
      Liebe Grüße
      Rina

  3. Anja
    5. April 2018 / 16:12

    5 Sterne
    Gerade den Spinat Hummus probiert, meine 1,5jährige löffelt ihn gerade leer und macht nom nom nom 🙂

    • Rina
      Autor
      5. April 2018 / 20:50

      😀
      Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Sanny
    13. Juli 2017 / 11:54

    5 Sterne
    Rina, du machst immer klasse Sachen! Ich liebe Hummus, ich liebe Ofengemüse, Perfekt <3
    Ich weiß was ich morgen essen werde!

    • Rina
      Autor
      13. Juli 2017 / 12:01

      Hallo Sanny,
      dann lass es dir gut schmecken! ?
      Lieben Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Claudia
    20. November 2016 / 19:00

    5 Sterne
    Vielen Dank fürs tolle Rezept! Meine ganze Familie war begeistert!

    • Rina
      Autor
      20. November 2016 / 19:09

      Hallo Claudia,
      freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Verena
    6. November 2016 / 13:25

    Hallo Rina,

    Eine kleine Frage zum Hummus: du gibst also die Hälfte des Kichererbsenwassers aus der Dose dazu?

    Tolles essen! Ich liebe Ofengemüse.

    • Rina
      Autor
      6. November 2016 / 13:27

      Hallo Verena,
      genau. Also so ungefähr. Ich öffne die Dose und schütte etwas Wasser ab, der Rest kommt mit den Kichererbsen in den Zerkleinerer.
      Ich liebe Ofengemüse auch heiß und innig!
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?