Sättigender Backkartoffelsalat mit Linsen, Tomaten und Rucola

Sättigender Backkartoffelsalat mit Linsen, Tomaten und Rucola

[Werbung: Affiliate Links]

Im Moment stehe ich total auf lauwarme Salate. Ich habe nämlich so das Gefühl etwas warmes zu essen, ohne dabei in Schweiß auszubrechen bei den Temperaturen, die im Moment draußen herrschen. Bei über 30° C im Mai, stelle ich meine Ernährung dann schon mal auf Sommer um.

Damit die Zubereitung nicht so ewig lange dauert, habe ich die Kartoffeln vorgegart. Dafür schneide ich sie in Spalten und gebe sie nach dem Waschen tropfnass in meinen Tupperware Reismeister und für zwei Minuten in die Mikrowelle, rüttle das Ganze durch und dann dürfen sie nochmal zwei Minuten garen. Dann sind die Kartoffeln fast gar und im Ofen müssen sie dann nur noch etwas Farbe bekommen. Du kannst sie natürlich auch fast-gar kochen oder dämpfen oder übriggebliebene Kartoffeln nehmen. Ganz wie du willst.

Beim Dressing habe ich keine Mengenangaben gemacht, da jeder Geschmack anders ist, manche die Linsen mit Salz kochen, jedes Steakgewürz anders ist und daher die Mengen variieren. Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Backkartoffelsalat mit Linsen, Tomaten und Rucola

Rina
5 from 1 vote
Aktiv 10 Minuten
Passiv 20 Minuten
Total 30 Minuten
Gericht Salat
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 500 g kleine Kartoffeln vorgegart
  • 1 EL Steakgewürz
  • 150 g Belugalinsen
  • 2 Handvoll Cherrytomaten
  • 2 Handvoll Rucola
  • 2 EL Pinienkerne

Für das Dressing:

  • Olivenöl
  • Kräuteressig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier ausstatten.

  • Die Kartoffeln vierteln und mit dem Steakgewürz mischen. Auf das Backblech geben und ca. 15 Minuten backen, bis die Kartoffeln leicht Farbe bekommen haben.

  • Die Linsen in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen und bissfest garen. Die Cherrytomaten vierteln oder halbieren, den Rucola waschen und trocken schleudern.

  • Die Pinienkerne in eine Pfanne fettfrei rösten und mit allen Zutaten verrühren. Auf zwei Teller anrichten und warm genießen.

4 Kommentare

  1. Diana
    1. April 2019 / 22:06

    Habe ihn gerade zubereitet und noch mit einem Feige-Dattel-Creme-Essig verfeinert, ein Traum. Vielen Dank für deine wirklich leckeren Rezepte!!

    • Rina
      Autor
      2. April 2019 / 6:04

      Liebe Diana,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Rina

  2. Anonymous
    30. Mai 2018 / 16:01

    5 Sterne
    Der kommt eindeutig in die Kategorie Lieblingssalate. So lecker wie das geschmeckt hat!

    • Rina
      Autor
      31. Mai 2018 / 10:02

      Freut mich, dass er dir geschmeckt hat! 🙂
      Vielen Dank für deine Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?