Zucchini-Brownies mit leckerem Guss

Zucchini-Brownies mit leckerem Guss

[Werbung: Affiliate Links]

Ich hatte noch eine Zucchini übrig und für die Woche schon alle Hauptgerichte geplant… ‚Also kommt sie in den Nachtisch‘ habe ich mir gedacht. Eine gute Idee!

Die Brownies mit Zucchini sind wunderbar saftig und schmecken lecker schokoladig. Der Guss ist bei Zimmertemperatur weich und läuft die Brownies herab. Wenn du ihn härter haben möchtest, stelle die Brownies in den Kühlschrank. Ich finde beides großartig!

Wenn du Brownies magst, probier auch unbedingt mal Blondies!

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Zucchini-Brownies mit leckerem Guss

Rina
5 from 4 votes
Aktiv 10 Minuten
Passiv 35 Minuten
Total 45 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 9 Brownies

Zutaten
  

Für die Brownies:

  • 2 EL Leinsamen gemahlen
  • 6 EL Wasser
  • 160 ml Sojamilch
  • 1 TL Apfelessig
  • 240 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 150 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 180 g Zucchini die Samen entfernt
  • 60 ml neutrales Öl
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Zartbitterschokolade

Für den Guss:

  • 100 g Zarbitterkuvertüre
  • 2 EL Kokosöl - alternativ vegane Butter
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung
 

  • Den Leinsamen mit dem Wasser verrühren und gelieren lassen. Die Sojamilch mit dem Essig verrühren und gerinnen lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Brownieform (20 x 20 cm) fetten.

  • In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten gründlich vermischen. Die Zucchini raspeln oder in der Küchenmaschine schreddern. Die Schokolade fein zerkleinern.

  • Alle Zutaten bis auf die Schokolade mit einem Teigschaber oder Holzlöffel miteinander verrühren. Dann die Schokolade unterrühren. In die gefettete Form geben und im Ofen für ca. 35 Minuten backen, bis ein eingestochener Zahnstocher sauber herauskommt.

  • Für den Guss Schokolade, Kokosöl und Agavendicksaft in einer Schale über einem Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Anschließend den Vanilleextrakt unterrühren. Den Guss lauwarm abkühlen lassen und dann über die Brownies gießen. Abkühlen lassen und dann in 9 Stücke schneiden.

Notizen

Für einen weichen Guss die Brownies bei Zimmertemperatur aufbewahren. Für einen festen Guss in den Kühlschrank geben. Den Leinsamen habe ich in meinem Personal Blender gemahlen.

12 Kommentare

  1. Ronjaka
    8. Oktober 2020 / 20:29

    Vielen Dank für das Rezept. Ich hab schon viele, wirkliche viele Rezepte für Brownies/Schokokuchen probiert. Bisher war mein Favourit mit Süsskartoffeln ungeschlagen. Aber dieses hier ist eine echte Konkurrenz. So saftig und fluffig, einfach toll. Und der cremige Guss ist der Hammer!! Schade ist nur, dass die Zucchini-Saison jetzt zuende geht.
    Ddr Kuchen war noch gar nicht richtig ausgekühlt, da war er praktisch schon gegessen. Vielleicht werd ich beim nächsten Mal noch gehackte Nüsse reinmachen.
    Auf jeden Fall gibt es ein nächstes Mal. Sehr lecker!!

    • Rina
      Autor
      8. Oktober 2020 / 20:34

      Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt, liebe Ronjaka. Du könntest jetzt im Herbst auch Kürbis statt Zucchini verwenden 😉

  2. Elisabeth
    26. Februar 2020 / 14:04

    5 Sterne
    Kompliment, diese Brownies sind so lecker, das Rezept kommt eindeutig in meine ‚Best-of-Rezepte-Mappe‘ Lg Lisi

    • Rina
      Autor
      26. Februar 2020 / 14:05

      Yay!! Das freut mich zu hören! 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

  3. Mafalda
    13. September 2019 / 20:13

    5 Sterne
    Wow wow wow, so lecker! Exakt nach Rezept gebacken und der Guss durfte flüssig bleiben – der beste Brownie!!

    • Rina
      Autor
      14. September 2019 / 7:58

      Liebe Mafalda,
      toll, dass dir die Brownies so gut gelungen sind und so gut geschmeckt haben!
      Vielen Dank für dein Feedback.
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Kajsa
    23. April 2019 / 11:58

    5 Sterne
    Superlecker! Ich hab‘ die für meine vegane Schwester gebacken (O-Ton: Meeega!! :-)), bei der restlichen Familie sind die aber genauso gut angekommen. Genau richtig süß. Und der Guss oben ist toll, bei uns gab es ihn flüssig. Wirklich toll!

    • Rina
      Autor
      23. April 2019 / 12:14

      Hey Kajsa,
      das ist ja ein tolles Feedback. Sie waren also ein voller Erfolg bei euch 🙂
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Michaela
    19. August 2018 / 22:39

    5 Sterne
    Ich habe heute das Rezept nachgebacken & muss sagen, die Brownies sind großartig. Den Schokoguss hatte ich weggelassen & stattdessen die Stücke einfach mit etwas Puderzucker bestäubt. Sehr sehr lecker.
    Ach ja, statt gemahlenen Leinsamen hatte ich geschroteten genommen. Ging super, man hat keinerlei Stückchen bemerkt.

    Vielen Dank.
    Michaela

    • Rina
      Autor
      20. August 2018 / 5:53

      Liebe Michaela,
      es freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
      Danke für die Info mit dem Leinsamen und für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Jessy
    3. Juli 2018 / 16:12

    Hab die Brownies gerade ausprobiert und die sind wirklich super lecker. Ich vermute meine Form hat andere Maße (hab nicht gemessen) aber meine sind etwas dünner als auf dem Photo und waren entsprechend auch nach ca 20min schon fertig aber ich schau eh immer zwischendurch mal nach, weil ja jeder Ofen anders ist. Da ich sie ohne Guss gemacht hab hab ich noch einen Schuss Ahornsirup zum Teig gegeben für die Süße. Tolles Rezept und wird es jetzt zur Zucchini Saison öfter geben, vor allem weil es so schön einfach ist. Abendessen hab ich nebenbei direkt mitvorbereitet weil ich die gesamte Zucchini geraspelt hab und die andere Hälfte heute Abend mit weiterem Gemüse und Kartoffeln zu Gemüseröstis ausbacken werden 😀

    • Rina
      Autor
      3. Juli 2018 / 16:14

      Liebe Jessy,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Guten Appetit mit deinen Rösti 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?