Weiche Zimtschnecken mit Guss

Weiche Zimtschnecken mit Guss

[Werbung: Affiliate Links]

Ganz weich und flaumig müssen Zimtschnecken sein, finde ich zumindest. Meine Familie übrigens auch. Denen habe ich diese leckeren Dinger nämlich anlässlich des ersten Geburtstags meines Neffen vorgesetzt. Ich hatte nur dummerweise vergessen, helles Mehl zu kaufen. So mussten dann alle Vollkorn-Zimtschnecken essen. Trotzdem fanden sie alle lecker.

Meine Schwester kommentierte noch: „Wenn sie schon mit Vollkornmehl so lecker sind, dann sind sie mit hellem Mehl bestimmt der Oberhammer!“ Ich glaube auch. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein paar Rosinen darin sehr lecker sind.

Für die Zimtschnecken habe ich einen einfachen Hefeteig hergestellt. Weil ich versuche auf Palmöl zu verzichten oder meinen Konsum zumindest einzuschränken, habe ich Albaöl statt veganer Butter verwendet. Albaöl ist ein schwedisches Rapsöl mit Buttergeschmack. So werden die Zimtschnecken lecker buttrig und weich ohne Margarine.

Gib den Schnecken unbedingt Zeit. Der Hefeteig soll erstmal schön aufgehen, bevor du ihn weiter verarbeitest, damit es am Ende schön weich wird.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und Naschen.

Alles Liebe

Rina

Zimtschnecken mit Guss

Rina
4.92 from 12 votes
Aktiv 20 Minuten
Passiv 1 Stunde 35 Minuten
Total 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Dessert, Snack
Portionen 7 - 9 Zimtschnecken

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 4 EL Vanillezucker
  • 80 ml Albaöl
  • 180-200 ml Sojamilch, lauwarm

Für die Füllung:

  • 2 EL Albaöl
  • 4 EL brauner Zucker
  • 1 EL Zimt

Für den Guss:

  • 80 g Puderzucker
  • 1 EL Sojamilch

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten für den Teig gründlich zu einem weichen, homogenen Teig verkneten. Ich gebe ihn dafür mindestens 5 Minuten in meine Küchenmaschine. Anschließend mit etwas Mehl bestäuben, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Bei mir dauert das ca. 1 Stunde.

  • Wenn sich der Teig verdoppelt hat, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf rechteckig ausrollen. Zucker und Zimt mischen. Den Teig mit dem Öl bestreichen und die Zucker-Zimt-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig von einer langen Seite her aufrollen und 5 cm breite Stücke abschneiden. Die Stücke hochkant dicht aneinander in eine Auflaufform stellen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen, während der Ofen vorheizt.

  • Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Schnecken mit etwas Wasser besprühen und im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • Die lauwarmen Schnecken mit einer Mischung aus Puderzucker und Sojamilch besprenkeln und sofort servieren.

Notizen

Besonders schön sehen die Zimtschnecken in einer Pie-Form aus.
Übrig gebliebene Zimtschnecken werden am nächsten Tag in der Mikrowelle wieder warm und ganz weich... Mhhh!

48 Kommentare

  1. Tinie
    20. Februar 2023 / 21:28

    Hallo Rina,
    ich möchte dein Rezept ganz schnell nachbacken. Was sich mir nicht erschließt – liegt an mir, ich arbeite an meinen Backskills – backst du die Schnecken auch hochkant?

    • Rina
      Autor
      20. Februar 2023 / 21:41

      Hi Tinie,
      ja, die Zimtschnecken werden, wie auf den Bildern ersichtlich, mit der Schnittfläche nach oben gebacken.
      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      • Tinie
        2. März 2023 / 17:03

        Danke dir <3

  2. eve
    4. Dezember 2019 / 21:47

    Hallo Rina, vielen Dank für dein sehr lecker klingendes Rezept. Welche Maße hat in etwa das rechteckig ausgerollte Teigstück? Liebsten Gruß, eve

    • Rina
      Autor
      4. Dezember 2019 / 21:50

      Liebe Eve,
      puh, das kann ich dir so gar nicht sagen. Das Seitenverhältnis ist etwa 3:2 und die Dicke 0,5 cm. Ich hoffe, das hilft dir weiter 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

      • eve
        5. Dezember 2019 / 8:01

        Jup, das hilft! Danke für deine schnelle Antwort. Habe einen schönen Tag. Liebsten Gruß, eve

        • Caro
          2. Oktober 2021 / 18:40

          Zufällig gefunden und gleich ausprobiert, suuuuper gut. Statt Albaöl Veganblock und statt Sojamilch hab ich Hafermilch genommen. yummieee. Auch am nächsten Tag, kalt. Und danke für den Tipp mit dem Albaöl. Das leg ich mir zu. Schon allein wegen den Omega3 Fettsäuren! Werd hier mehr Rezepte ausprobieren 🤓😊👌🏻

        • Rina
          Autor
          8. Oktober 2021 / 12:53

          Herzlich willkommen liebe Caro,
          freut mich sehr, dass dir die Zimtschnecken so gut geschmeckt haben. Albaöl ist wirklich toll! 🙂
          Liebe Grüße
          Rina

  3. Jana
    21. Oktober 2019 / 21:13

    Kann ich das Rezept auch ohne Rührmaschine, also per Hand, machen? 🙂 Tipps dazu? xx

    • Rina
      Autor
      21. Oktober 2019 / 21:46

      Liebe Jana,
      natürlich kannst du den Teig auch mit der Hand kneten. Du brauchst halt nur ein bisschen länger 😉
      Liebe Grüße
      Rina

      • Jana
        21. Oktober 2019 / 21:55

        Oh, das war aber flott! Danke für die Antwort – freu mich schon auf die Schnecken 😀

        • Rina
          Autor
          21. Oktober 2019 / 21:56

          Viel Spaß beim Backen und lass’ sie dir schmecken! 🙂

  4. Ina
    27. August 2019 / 15:34

    Hallo
    Kommt nicht bei den Zimtschecken noch Kardamom hinzu sonst?
    LG

    • Rina
      Autor
      27. August 2019 / 18:44

      Liebe Ina,
      bei mir nicht. Kannst du aber natürlich hinzufügen.
      Liebe Grüße
      Rina

  5. Carolin
    19. April 2019 / 17:44

    5 Sterne
    Lecker!!! Super einfach, der Teig war auf Anhieb perfekt. Danke für das tolle Rezept!

    • Rina
      Autor
      19. April 2019 / 17:46

      Liebe Carolin,
      freut mich, dass es auf Anhieb geklappt hat.
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  6. Sabine
    6. April 2019 / 20:43

    5 Sterne
    Also ich schreibe ja eigentlich nie, wirklich niiiiie Kommentare unter Rezepte… Aber diesmal musste es sein. Die Dinger sind fantastisch. Das Rezept hab ich heute entdeckt und hab es spontan nachgebacken (ich musste nicht mal einkaufen, weil die Zutaten so simpel sind). Das Ergebnis ist wirklich lecker. Danke für das tolle Rezept 🙂

    • Rina
      Autor
      6. April 2019 / 20:44

      Liebe Sabine,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt!
      Liebe Grüße
      Rina

  7. Eliza
    9. März 2019 / 14:22

    5 Sterne
    Liebe Rina, ich verfolge dich und deinen Blog schon eine Weile und ich bin einfach verliebt in alles! Aber am meisten verliebt bin ich in dieses fantastische Albaöl, welches ich durch dich kennengelernt habe. Es riecht so verrückt gut und schmeckt wirklich nach Butter. Danke, für diese Inspiration.

    Herzlichst, Eliza

    • Rina
      Autor
      9. März 2019 / 17:54

      Liebe Eliza,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich mag Albaöl auch sehr gerne. Versuch mal damit Popcorn zu machen… Himmlisch!
      Liebe Grüße
      Rina

      • Eliza
        9. März 2019 / 22:00

        Rina, mach mich nicht schwach! Popcorn mit Buttergeschmack!

        NATÜRLICH probiere ich das aus – mmmmh!

        Herzlichst, Eliza

  8. Nanett
    3. November 2018 / 16:03

    5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Zimtschnecken so locker fluffig und wahnsinnig lecker.

    • Rina
      Autor
      3. November 2018 / 17:37

      Liebe Nanett,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  9. Leonie Dausner
    21. Oktober 2018 / 19:45

    Hey,
    Wie kann ich das Albaöl mit veganer Butter ersetzen?
    LG

    • Rina
      Autor
      21. Oktober 2018 / 20:39

      Liebe Leonie,
      wenn du Butter nehmen möchtest, schmelze sie einfach und verwende dann die gleiche Menge an flüssiger Butter.
      Liebe Grüße
      Rina

  10. Nadine
    18. September 2018 / 14:15

    Hallo, wie groß ist die Form die du genommen hast?

    • Rina
      Autor
      18. September 2018 / 14:18

      Liebe Nadine,
      die Form hat einen Durchmesser von 20 cm.
      Liebe Grüße
      Rina

  11. Alexandra
    13. Juli 2018 / 20:22

    Kann ich die Sojamilch wohl durch Cashew- oder Hafermilch ersetzen ?

    • Rina
      Autor
      13. Juli 2018 / 20:24

      Na klar 😉
      Viel Spaß beim Backen!

  12. Julia
    6. Juli 2018 / 20:49

    Echt super und soooo einfach!!! Vielen vielen Dank für das tolle Rezept 🙂

    • Rina
      Autor
      6. Juli 2018 / 22:08

      Liebe Julia,
      super, dass dir das Rezept gefällt!
      Liebe Grüße
      Rina

  13. Jessica Ries
    21. Mai 2018 / 17:21

    5 Sterne
    Best ever!!! Ich habe sie jetzt schon unzählige Male gemacht. Love Them <3

    • Rina
      Autor
      21. Mai 2018 / 17:23

      Liebe Jessica,
      das freut mich zu hören!!!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  14. Karina
    27. März 2018 / 16:14

    5 Sterne
    Das sind die besten Zimtschecken, die ich bisher hatte…
    Die gibt es zukünftig öfters.
    Vielen Dank Rina für dieses wundervolle Rezept.

    • Rina
      Autor
      27. März 2018 / 16:45

      Liebe Karina,
      schön, dass sie dir geschmeckt haben.
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  15. Laura
    25. März 2018 / 20:56

    Sieht super aus, aber wie viele Zimtschnecken erhält man bei dem Rezept?
    Liebe Grüße Laura 🙂

    • Rina
      Autor
      25. März 2018 / 20:58

      Liebe Laura,
      freut mich, dass sie dir gefallen. Das Rezept ergibt 7 – 9 Zimtschnecken, wie im Rezept angegeben ;-).
      Liebe Grüße
      Rina

  16. Steffi
    21. März 2018 / 21:12

    5 Sterne
    Sooooo lecker 🙂

    • Rina
      Autor
      21. März 2018 / 21:40

      Hi Steffi,
      lieben Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  17. 21. März 2018 / 15:38

    5 Sterne
    Habe das Rezept vor kurzem ausprobiert, und die Zimtschnecken sind sooooooo lecker geworden! 🙂 Und das, obwohl sie eigentlich gar nicht sehr aufwändig bzw. schwierig waren. Wirklich ein absolut tolles Rezept! 🙂

    • Rina
      Autor
      21. März 2018 / 17:14

      Lieber Georg,
      toll, dass es dir so gut geschmeckt hat!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  18. sabine
    11. März 2018 / 7:01

    5 Sterne
    Hallo Rina,
    vielen lieben dank für deine tollen Rezepte. Ich schaue immer wieder gerne auf deine Seiten und entdecke was Neues. Die Zimtschnecken sind der Hammer. Die schmecken sogar auch den Nichtveganern. Auch die anderen Rezepte wie der Orangen Schokoladenkuchen oder der griechische Nudelauflauf wird gerne von den Omnivoren angenommen. So macht es Spaß Vegan zu leben !

    • Rina
      Autor
      11. März 2018 / 10:03

      Liebe Sabine,
      es freut mich so sehr, dass es dir mit meinen Rezepten Spaß macht, vegan zu leben. Genau das ist es, was ich hier zeigen will!
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  19. Alexa
    5. Februar 2018 / 19:52

    4 Sterne
    Schönen guten Abend! Habe die Schnecken am Sonntag nachgebacken. Leider wollte der Teig bei mir irgendwie nicht richtig aufgehen ? Hab ihn daher länger gehen lassen, vermutlich zu lange, denn er war dann schon leicht rissig und trocken. Die Rollen selbst habe ich dann auch noch zu klein geschnitten, hatte dann um die 12 Stück. Habe zwar die Backzeit verkürzt, vermutlich war sie aber nicht kurz genug. ? Zudem war das benutzte Biskin Öl mit Buttergeschmack eher fürs Kochen als fürs Backen gedacht. ? Aufgrund all dieser Schnitzer waren die Schnecken wahrscheinlich etwas weniger fluffig als die Originalen, aber immer noch super lecker! Werde sie also auf jeden Fall nochmal machen ?! Danke fürs Rezept!

    • Rina
      Autor
      5. Februar 2018 / 20:11

      Liebe Alexa,
      dann drücke ich dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal noch besser klappt.
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  20. Petra Janke
    4. Februar 2018 / 7:20

    5 Sterne
    Ich kannn das nur bestätigen! Sehr, sehr lecker 🙂
    Was kann man statt des Albaöls nehmen?

    • Rina
      Autor
      4. Februar 2018 / 10:11

      Öl oder Margarine 😉
      Geschmolzene Margarine würde ich auch 80ml nehmen, damit das Verhältnis von trockenen Zutaten zu feuchten Zutaten weiterhin stimmt.

    • Ulrike
      21. März 2021 / 17:54

      5 Sterne
      Liebe Rina,
      ein zweites Rezept, das ich aus deiner Sammlung bereitet habe. In Ermangelung von Alba-Öl mit Brat-und Backöl, Frisch- statt Trockenhefe und Kokosblütenpuderzucker statt Guss zubereitet. Sie sind eine Gaumenfreude!
      Gern hätte ich dir ein Bild gepostet😊
      Bei dir lerne ich jetzt genussvoll vegan werden.
      Danke dir für deine kulinarischen und Wander-Inspirationen (vom Niederrhein wunderbar erreichbar)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?