Asiatische Erdnuss-Nudeln mit Zucchini und Champignons

Asiatische Erdnuss-Nudeln mit Zucchini und Champignons

[Werbung: Affiliate Links]

Sehen diese Nudeln nicht lecker aus? Und ich kann dir verraten: Das sind sie auch. Wenn du Erdnusssauce und generell asiatische Gerichte magst, wirst du diese Nudeln lieben!

Knoblauch, Ingwer, Chili, Erdnüsse… Die Aromen in diesem Gericht harmonieren wunderbar und sprechen dabei alle Geschmacksnerven an. Das i-Tüpfelchen ist der Koriander, den ich persönlich liebe. Aber keine Angst, wenn du keinen Koriander magst. Auch ohne ihn schmecken die Nudeln fantastisch.

Du musst für diesen Genuss nicht stundenlang in der Küche stehen. Die Nudeln sind ganz schnell zubereitet. Vor allem, wenn du dünne Nudeln nimmst. Diese müssen nur ganz kurz kochen und du kannst nebenbei schon mal das Gemüse schnippeln. Dann musst du nur noch die Sauce zubereiten und sie mit den Nudeln mischen.

Ich hoffe, die Nudeln treffen deinen Geschmack. Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Rina

Asiatische Erdnuss-Nudeln mit Zucchini und Champignons

Rina
5 from 12 votes
Aktiv 15 Minuten
Passiv 10 Minuten
Total 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für die Sauce:

  • 4 EL Erdnussmus
  • 4 EL Sojasauce
  • 4 EL Wasser
  • 1 EL Sambal Oelek
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 Spritzer Zitrone

Außerdem:

  • 250 g Nudeln - dünne Spaghetti oder Mie-Nudeln
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 2 Handvoll Champignons
  • 1 EL Öl
  • etwas Koriander - optional

Zubereitung
 

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen und kalt abschrecken. Alle Zutaten für die Sauce verrühren, beiseite stellen.

  • Den Ingwer schälen und fein hacken, die Lauchzwiebeln schräg in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe pressen. Die Zucchini halbieren und in dünne Scheiben schneiden, die Champignons in dicke Scheiben schneiden.

  • Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Dann Ingwer und Knoblauch zugeben und kurz anbraten, bis es duftet. Zucchini und Champignons in die Pfanne geben und 3 - 4 Minuten braten. Zuletzt die Sauce unterrühren.

  • Die Nudeln mit der Sauce mischen und auf die Teller verteilen. Mit Koriander bestreuen und Sojasauce dazu reichen.

Notizen

Wenn du es nicht ganz so scharf magst, reduziere die Menge an Chili-Sauce. In meinem Personal Blender habe ich die Sauce in null Komma nichts gemixt.

28 Kommentare

  1. Nicole
    14. November 2021 / 16:42

    5 Sterne
    Dieses Gericht habe ich das erste Mal ca vor ca 2 Jahren nachgekocht. Seitdem gehört es fest in unseren Speiseplan und wird immer wieder gemacht. Bis auf auf das Gemüse haben wir immer alles auf Vorrat. Manchmal gibts die Nudeln auch ohne Champignons und/oder Frühlingszwiebeln, wenn keine Zuhause sind. So köstlich und schnell. Danke für dieses Rezept!

    • Rina
      Autor
      20. November 2021 / 9:35

      Das freut mich sehr, liebe Nicole, dass ihr das Gericht fest in euer Repertoire aufgenommen habt! 🙂

  2. Lisa
    24. Oktober 2020 / 21:41

    Oh, das war seeeehr lecker! Ich habe Dinkel Spaghettini genommen, die hatten die perfekte Dicke. Ich habe allerdings die doppelte Menge für 4 Personen gemacht.

    • Rina
      Autor
      26. Oktober 2020 / 19:43

      Vielen Dank für dein Feedback, Lisa.

  3. frederike
    4. Mai 2020 / 17:05

    5 Sterne
    Die Nudeln sind einfach nur köstlich! Ich habe sie statt mit Champignons mit Shitake gekocht, was wirklich super gepasst hat.

    Ein besonderes Lob gebe ich für die schnelle Zubereitungszeit. Das ist ein tolles Gericht, für alle, die hungrig von der Arbeit kommen!

    • Rina
      Autor
      4. Mai 2020 / 17:10

      Liebe Frederike,
      genau deshalb gibt es hier so viele schnelle Rezepte. Komme auch immer super hungrig von der Arbeit. 🙂
      Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Sylvette
    2. Mai 2020 / 15:56

    5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept, das wirklich schnell und einfach geht. Ich habe die Nudeln durch zoodles und Möhrennudeln gemischt ersetzt und Champignons in kleine Stücke geschnitten, mit Zwiebeln angebratenen und mit Sojasauce abgelöscht. Die Gemüse Nudeln dazugeben, kurz mitbraten und die erdnusssauce dazu…sehr lecker, dieses Rezept auch low Carb
    Viele Grüße Sylvette

    • Rina
      Autor
      2. Mai 2020 / 16:15

      Mach es so, wie es dir gefällt, liebe Sylvette. 🙂
      Vielen Dank für deinen Kommentar!

  5. LadyC.
    18. November 2019 / 23:24

    Ich suche ja immer wieder nach neuen Rezepten und Inspirationen und ich bin wirklich froh, dass es deinen Blog gibt denn hier hab ich bisher immer gute Ideen gefunden. Werde mich auf jeden Fall auch mal an einer Erdnussoße probieren (bisher noch nie gemacht) und bin auf das Ergebnis gespannt. Sobald es wieder Asiatisch gibt werde ich die Soße nachmachen. 🙂

    Danke für die vielen Rezepte und Beiträge.

    Vor allem an ideenlosen Tagen ist deine Seite genau richtig.

    LG LadyC.

    • Rina
      Autor
      19. November 2019 / 6:21

      5 Sterne
      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Es freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt! Wie auf Facebook gewünscht, ergänze ich gerne 5 Sterne 🙂
      Liebe Grüße
      Rina

    • Karin
      29. April 2020 / 13:29

      5 Sterne
      Ein super leckeres Essen, schnell, einfach, gesund – vielen Dank für das tolle Rezept, Hat klasse geschmeckt!!

      • Rina
        Autor
        29. April 2020 / 13:47

        Vielen Dank für dein Feedback, liebe Karin. Toll, dass es dir geschmeckt hat 🙂

  6. Tina
    13. Juli 2018 / 16:30

    5 Sterne
    Das gab es heut bei mir zum abendessen. Ich hab reisnudeln anstatt der mie nudeln genommen. Super lecker. Das wird’s öfter geben!

    • Rina
      Autor
      13. Juli 2018 / 16:32

      Liebe Tina,
      freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat.
      Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  7. Pia
    29. November 2017 / 16:34

    5 Sterne
    Super lecker und einfach!!! Vielen dank für das tolle rezept!!!

    • Rina
      Autor
      29. November 2017 / 17:52

      Gern geschehen. Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  8. Andrea
    2. November 2017 / 19:34

    5 Sterne
    Hallo Rina,
    das einfache aber tolle Feierabendgericht habe ich direkt nachgekocht und dabei etwas abgewandelt, passend zu meinen Zutaten, die ich vorrätig hatte. Paprika statt Zucchini, Woknudeln direkt mit in die Pfanne geggeben und die Sauce mit Wasser verdünnt sowie noch ein paar Erdnüsse dazu. Sehr, sehr lecker, auch von mir gibt es fünf Sterne. Liebe Grüße Andrea

    • Rina
      Autor
      2. November 2017 / 19:47

      Liebe Andrea,
      vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  9. Britta
    4. September 2017 / 21:36

    5 Sterne
    Ich habe diese Nudeln heute nachgekocht – allerdings für 2 Personen mit 125 g Mie-Nudeln, 250 g Champignons und ansonsten den gleichen Mengen wie angegeben. Dadurch badeten die Nudeln wunderbar in der Erdnussbutter-Soße, herrlich! Es war scharf, cremig, nudelig, einfach lecker. Ach ja, statt Koriander (gibt es selten frisch in unserer Küche) habe ich ein paar Blättchen Basilikum dazugegeben, das hat auch gut gepasst. Danke für das schnelle köstliche Rezept!

    Liebe Grüße

    • Rina
      Autor
      4. September 2017 / 21:49

      Hallo Britta,
      es freut mich, dass es euch geschmeckt hat! Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  10. Sabrina
    24. August 2017 / 20:39

    Liebe Rina,
    wirklich das beste Rezept, was ich seit langem nachgekocht habe! Und noch so einfach dazu :)!
    Lieben Dank dafür!

    Sabrina

    • Rina
      Autor
      24. August 2017 / 20:42

      Hey Sabrina,
      toll, dass es dir gefällt!
      Liebe Grüße
      Rina

  11. Carina
    24. Januar 2017 / 21:12

    5 Sterne
    HAMMER Rezept – Danke 🙂

    • Rina
      Autor
      24. Januar 2017 / 21:38

      Hallo Carina,
      vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Rina

  12. Karo
    17. Januar 2017 / 12:43

    5 Sterne
    Gerade eben ausprobiert und für unglaublich lecker befunden! Absoluter Soulfood-Alarm 😉

    • Rina
      Autor
      17. Januar 2017 / 15:18

      Hallo Karo,
      Danke für deine Bewertung!
      Du meinst sicher Comfort Food? Ja, das stimmt. Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Rina

  13. Hella Matelsky
    9. Januar 2017 / 5:25

    5 Sterne
    Die Erdnuss Nudeln MUSS ich heute haben!Dazu gehe ich später extra zum Penny hier oben und kaufe die fehlenden Zutaten ein. Etwas mit Erdnuss Sauce hat mir in meiner Küche noch gefehlt. Ich LIEBE diese Soße nämlich.
    Mal wieder mindestens 5 Punkte für dieses köstliche Gericht!

    • Rina
      Autor
      9. Januar 2017 / 6:10

      Hallo Hella,
      Danke für deine lieben Worte! Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?