Seitan-Gyros mit Tzatziki, Salat und Feta-Alternative

Seitan-Gyros mit Tzatziki, Salat und Feta-Alternative

[Werbung: Affiliate Links]

Saftiges Gyros mit einem frischen Salat, kühlem Tzatziki und würziger Feta-Alternative, ein Gyrosteller gehörte schon immer zu meinen Favoriten, wenn es um schnelles Essen vom Imbiss um die Ecke ging. Seit ich vegan lebe, gibt es ihn immer noch, allerdings meistens selbst gemacht. Für diesen Fastfood-Klassiker benötigst du ein bisschen Vorbereitungszeit, da hier wirklich alles selbst gemacht ist. Du kannst natürlich auch, wenn die Zeit mal knapp ist, auf Fertigprodukte (Seitangyros, Feto) zurückgreifen.

Du beginnst mit der Zubereitung der Feta-Alternative, da diese eine Weile marinieren muss. Sie schmeckt am besten, wenn sie etwas ziehen konnte. Auch den Seitan kannst du schon am Vortag zubereiten. Dieser muss nämlich einmal abkühlen und so verteilt sich die Zubereitungszeit auf zwei Tage und du verhungerst nicht beim Kochen. Um den Seitan zu dämpfen, habe ich einen ganz einfachen Bambusdämpfer benutzt und ihn mit ein wenig Backpapier bestückt, auf dem der Seitan liegt.

Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Alles Liebe

Rina

Seitan-Gyros mit Tzatziki, Salat und Feta-Alternative

Rina
5 from 3 votes
Aktiv 1 Stunde
Passiv 2 Stunden 30 Minuten
Total 3 Stunden 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Seitan:

  • 200 g Seitanfix
  • 1 TL Rauchsalz
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 250 ml Wasser
  • 2 EL Sojasauce

Für das Tzatziki:

  • 400 g Sojaquark
  • 1 TL Knoblauchpulver - alternativ 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Dill

Für den Salat:

  • 4 Portionen Feta-Alternative
  • 1 Salatgurke
  • 2 Handvoll Cherrytomaten
  • 4 EL marinierte Oliven
  • 8 eingelegte Peperoni
  • 2 EL Kräuteressig
  • Salz
  • Pfeffer

Für das Gyros:

  • Seitan siehe oben
  • 1 EL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Gyrosgewürz
  • Salz

Zubereitung
 

  • Für den Seitan die trockenen und feuchten Zutaten separat verrühren, dann zusammenschütten und vermengen. Kurz durchkneten und 5 Minuten ruhen lassen. Währenddessen einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Den Seitan in vier Teile schneiden, flach drücken und in den Dämpfer geben. Für 45 Minuten dämpfen, komplett abkühlen lassen.

  • Für das Tzatziki die Gurke raspeln, mit dem Salz verrühren und in einem Sieb ca. 15 Minuten abtropfen lassen. Währenddessen den Sojaquark, Knoblauchpulver oder gepresste Knoblauchzehen, Zitronensaft und Dill verrühren. Die Gurke auspressen und unter den Quark rühren. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen und danach gegebenenfalls mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

  • Für den Salat die Gurke der Länge nach vierteln und in Scheiben schneiden und die Tomaten würfeln. Alle Zutaten, bis auf die Peperoni, vermengen und ziehen lassen.

  • Für das Gyros den Seitan und die Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Das Öl in ein Pfanne erhitzen und den Seitan darin knusprig anbraten. Die Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen. Mit Salz und Gyrosgewürz abschmecken.

  • Das Gyros auf die Teller verteilen, darüber das Tzatziki geben, den Salat darauf verteilen und mit Feta-Alternative garnieren. Ganz nach oben kommen die Peperoni. Zu dem Gyrosteller serviere ich ofenfrisches Baguette.

Notizen

Für Tzatziki nehme ich mittlerweile lieber Knoblauchpulver als frischen Knoblauch. So erhält man eine schöne Knoblauchnote und weniger Schärfe im Tzatziki.

8 Kommentare

  1. Marco
    17. Mai 2020 / 8:36

    Hallo RIna,

    wir haben gestern bis auf den Feta-Käse dein Rezept nachgekocht und es war total lecker!
    Das kommt nun auf den festen Speiseplan bei uns. Wir haben in der Vergangenheit Gyros aus Soja Geschnetzelten gemacht,
    aber die Seitan Variante ist ncoch viel besser!

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Marco & Tanja

    • Rina
      Autor
      17. Mai 2020 / 8:37

      Hey ihr zwei,
      freut mich, dass das Gericht so gut bei euch angekommen ist! Vielen Dank für euer Feedback.
      Liebe Grüße
      Rina

  2. Dominique Schlabach
    13. Mai 2019 / 19:07

    5 Sterne
    Hey super Rezept, richtig lecker und einfach, schon nen paar Mal nachgekocht 🙂

    Aber mal eine Frage, wie sieht es mit einfrieren aus? Eher die geteilten gedämpften formen einfrieren oder das zu Gyros gestückelte gedämpfte? Würde mir gern was auf lange Zeit machen, jedoch weiß ich nicht welche Variante Sinnvoll ist 🙂

    Danke fürs Rezept!

    • Rina
      Autor
      13. Mai 2019 / 19:58

      Liebe Dominique,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
      Damit es schneller wieder auftaut, würde ich das Gyros einfrieren, nicht die ganzen Seitansteaks. 😉
      Liebe Grüße
      Rina

  3. Petra Petrella
    2. Juni 2018 / 20:04

    5 Sterne
    Ein Gedicht…so lecker. Dazu gab es Gemüsereis. Der Reis war halt vom Vortag noch da, sonst hätte es Fladenbrot gegeben.
    Wird der Seitan einen Tag vorher zubereitet ist das Gyros sogar ein Gericht der schnellen Küche.

    • Rina
      Autor
      2. Juni 2018 / 20:25

      Liebe Petra,
      freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
      Vielen Dank für deine Bewertung.
      Liebe Grüße
      Rina

  4. Julia
    2. Oktober 2017 / 14:12

    5 Sterne
    Habe letztens den Feta-Tofu ausprobiert. Ich musste ihn 24 Stunden marinieren lassen, dann war er sehr sehr lecker! Über nacht hatte noch nicht gereicht, da war kaum Geschmack drin…
    Also es schmeckt natürlich NICHT wie ein richtiger Feta aber die Optik ist schon der Hammer 🙂

    • Rina
      Autor
      2. Oktober 2017 / 19:44

      Liebe Julia,
      Danke für deinen Kommentar. Am besten schmeckt er mir mach drei Tagen Ziehzeit. Probier’s mal aus!
      Liebe Grüße
      Rina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?